Logo

Ermittlungen zu Öl an der Schleuse Parey in Derben laufen

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 05.12.2018 / 10:52 Uhr von mz
An der Schleuse Parey in Derben gibt es noch immer keine Klarheit, wie genau das Öl in den alten Elbarm gelangen konnte. Wir haben dazu bei der Wasserschutzpolizei nachgefragt.

Lutz Wendt, Leiter des Reviereinsatzdienstes Wasserschutzpolizei Sachsen-Anhalt sagte: „Aktuell dauern die Reinigungsarbeiten am Standort Derben/Schleuse Parey noch an. Wir als Wasserschutzpolizei haben daran aber keinen Anteil mehr. Hier ist federführend der Fachbereich Umwelt, Sachgebiet Untere Wasserbehörde des Landkreises Jerichower Land zuständig, der diese Arbeiten überwacht bzw. angeordnet hat.

Zum Stand der Ermittlungen kann ich von hier aus nichts berichten, da es ein laufendes Ermittlungsverfahren betrifft.

Nur so viel steht fest: Bei Abwrack-/Demontagearbeiten an einem dort befindlichen Schiffswrack kam es zur Gewässerverunreinigung. Dahingehend werden auch die Ermittlungen geführt.“

In der vergangenen Woche war Öl, in den Elbarm gelangt. Mehr dazu [Hier]

Bilder

Die Schleuse Parey in Derben am 26.11.2018
Dieser Artikel wurde bereits 1.002 mal aufgerufen.

Werbung