Logo

Landwirte aus dem Jerichower Land protestieren gegen NATURA 2000

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 28.11.2018 / 10:38 Uhr von mz
Gegen die neue Verordnung „Natura 2000“ regt sich erneuter Widerstand. Im Dezember soll der Landtag die Verordnung verabschieden. Doch haben die Landwirte das über 1000 Seiten Papier noch nicht einmal gesehen. Man weiß nicht was konkret dort drin steht, sagte uns der Chef der Kreisbauernverbandes Peter Deumelandt. Wir haben dazu aktuell mit ihm gesprochen.

Die neue Verordnung wurde den Landwirten einfach aufgedrückt. Das Schlimmste ist, dass mit keinem der Beteiligten gesprochen wurde, so Peter Deumelandt. Er beklagte die Art und Weise, wie mit den Landwirten umgegangen werde. Die neue Verordnung Natura 2000 soll Flächen in der Natur unter einen besonderen Schutz stellen. Ein Problem, denn viele Flächen von Privatleuten sind davon betroffen, aber auch Angler, die bestimmte Wege künftig nicht mehr betreten können oder Hundebesitzer, die ebenfalls nicht mehr alle Wege wie bisher nutzen dürfen.

Im vergangenen Jahr wurde der Plan zur Verordnung öffentlich ausgelegt. Es konnten Einwände eingereicht werden. Peter Deumelandt sagte uns, dass diese Einwände aber erst nach Verabschiedung der Verordnung zu erfahren seien. Das fände er ein Unding! „Man weiß ja gar nicht, ob der Einwand etwas gebracht hatte. Und wie die Flächen nun künftig zu nutzen sind. Ich bin für den Naturschutz, aber dieser muss vernünftig betrieben werden.“

Die Natura 2000 Verordnung hätte auch Folgen für die Einwohner im Jerichower Land. Deumelandt sagte, dass fast jede dritte Familie im JL ein Stück Land besäße. Mit der neuen Verordnung würden langfristig gesehen, die Werte der Fläche auf die Hälfte schrumpfen. Außerdem werde auf die Kreisverwaltung ein weiterer Arbeitsaufwand hinzukommen.

Kritik äußerte er auch gegen die Landwirtschaftsministerin des Landes Sachsen-Anhalt, Claudia Dalbert. Die neue Regelung soll ab dem 1. Januar 2019 gelten. Es gibt Druck von der EU, so der Tenor. „Die EU vor das Loch zu schieben ist nicht in Ordnung.“ Doch jedes Bundesland sei für die Regelung selbst verantwortlich. So eine Verordnung müsse gut überlegt und darüber diskutiert werden, so Deumelandt.

Die Landwirte im Jerichower Land wollen ihrem Frust Luft machen und haben eine Unterschriftenliste erstellt. Diese soll im Dezember an den Landtag übergeben werden.

Im September hatten Landwirte bereits am Kloster Jerichow gegen die neue Verordnung Natura 2000 demonstriert. Infos dazu [Hier]

Bilder

Archivbild Sept.2018, Demo gegen die Natura 200 Verordnung in Jerichow.
Dieser Artikel wurde bereits 1.099 mal aufgerufen.

Werbung