Logo

Haseloff zu den Ergebnissen der Bund-Länder-Beratungen über neue Corona-Maßnahmen

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 02.12.2021 / 17:34 Uhr von mz/pm
Ministerpräsident Reiner Haseloff hat sich zu den Ergebnissen der Bund-Länder-Beratungen über neue Corona-Maßnahmen geäußert.

„Das gemeinsame Vorgehen von Bund und Ländern ist ein sehr wichtiges und positives Signal. Der nun zur Verfügung stehende Instrumentenkasten ermöglicht es, notwendige Maßnahmen zu ergreifen. Mit Hilfe von bundesweit einheitlichen Regelungen und regionalen Anpassungen werden wir die Pandemie nachhaltig bekämpfen können.“ Wichtig sei, dass das durch Überbrückungs- und Härtefallhilfen begleitet werde und zudem die Sonderregelung beim Kurzarbeitergeld bis zum 31. März 2022 verlängert würden.

Sachsen-Anhalt will die Beschlüsse zügig umsetzen. Im Anschluss an die Bund-Länder-Beratungen hat das Kabinett in Magdeburg sich auf Kernpunkte der neuen Verordnung geeinigt:

Neben den bestehenden 2-G-Regelungen in Kultur und Gastronomie (Eintritt nur für Geimpfte und Genese) kommt ab Montag zusätzlich 2 G im Einzelhandel, ausgenommen davon werden Geschäfte des täglichen Bedarfs wie Supermärkte und Drogerien, aber auch Bau- und Gartenbaumärkte. Zudem soll es Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte geben. Für Sport- und Kulturgroßveranstaltungen wird es Obergrenzen geben. Diskotheken sollen bei einem Inzidenzwert von über 350 geschlossen werden.

Für private Treffen von Geimpften und Genesenen gilt eine Teilnehmergrenze von 50 in Innenräumen und von 200 Personen im Außenbereich.

In den Schulen kommt – wie bereits angekündigt – eine Maskenpflicht für alle Klassenstufen.

Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne betonte: „Wir müssen die Kontakte stärker begrenzen, um die Ausbreitung des Coronavirus abzuschwächen. Das zeigen die aktuellen Infektionszahlen und die Belastung der Krankenhäuser. Neben dem Ausbau der Impfangebote sind weitere Maßnahmen notwendig. Das ist nicht erst seit der Stellungnahme der Leopoldina klar. Auch die neue Virusvariante Omikron ist beunruhigend.“

Die neue Verordnung soll ab morgen in einem Umlaufverfahren unter den Ministerien abgestimmt werden und bereits am kommenden Montag in Kraft treten.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 2.993 mal aufgerufen.

Werbung

Kommentare

  •  
    Katharina schrieb um 20:14 Uhr am 03.12.2021:
    🙏 Schön zu lesen dass es Menschen gibt die das alles hinterfragen.
    @neugierig absolut richtig. Ich weiß nicht jeder kann es beruflich realisieren aber die Kinder gehören abgemeldet. Täglich Negativ getestete Kinder tragen komplett Maske im Unterricht. Ich hab für diese Regierung nur Verachtung über. Solche Psychopathen...das ganze geht derart ins absurde. Im Fußballstadion sitzen 2G Viren-Schleudern zusammen, ohne Test und ohne Mundschutz. Aber in den Klassen da heißt es Maske auf. Die NJL ist genauso bescheuert. Idiotische Busfahrer schreien Kinder an weil sie die Maske unter der Nase tragen. Geht's noch? Was ist mit diesem Volk los. Ich könnte jedem vor die Füße kotzen und hoffe der Tag kommt wo diese Psychopathen und jeder der sich daran beteiligt, jeder Schulleiter, Lehrer mit d Rücken zur Wand steht und ein " wir haben nur getan was man gesagt hat" ist dann Geschichte.

    Der Herr H. aus Sachsen Anhalt ist eine Witzfigur. Eingeknickt unter Merkel. Womit sie dem die Füße wegziehen wenn er nicht spurt.. interessant wäre es zu erfahren. Die Grimme Bende stottert sich was ab vor der Kamera. Die erzählen soviel Menschen verachtenden Müll, da kann man glatt ins wanken kommen.
    •  
      Torsten B. schrieb um 19:30 Uhr am 03.12.2021:
      Ja, der Wahnsinn nimmt weiter seinen Lauf, oder Sie wissen nicht was sie tun?
      Warum nun die weiteren Restriktionen, maßgeblich auf dem Rücken der Nichtgeimpften? Nach wie vor können Geimpfte, Genesene und eben Ungeimpfte das Coronavirus weiter verteilen, somit wäre die Testpflicht für alle der sinnvolle Weg. Wenn in Schulen, egal welcher Klassenstufe täglich ein Test erfolgt, warum dann der Maskenzwang im Unterricht? Trägt unser Landesvater seine Maske stets am Schreibtisch in seiner Staatskanzlei? Die aktuellen Infektionszahlen in Sachsen-Anhalt sind zudem, laut DIVI, nicht höher als vor einem Jahr wo noch kein Impfstoff zur Verfügung stand. Interessant ist jedoch, daß in einer Zeit der Pandemie von nationaler Tragweite, über 4000 Intensivbetten abgebaut wurden. Wer hat dies zu verantworten? Wieso maßen sich unsere politischen Eliten an, von einer Pandemie der Ungeimpften mit medialer Unterstützung zu sprechen, was wissenschaftlich falsch ist? Noch bis vor kurzem haben Lindner, Scholz, Harbeck, Bärbock die Impfpflicht kategorisch ausgeschlossen, und nun Kehrtwende um 180 Grad? Ist diese überhaupt gesetzlich möglich und geht das Volk hierbei mehrheitlich mit? Wir alle sind Menschen und sollten uns bitte weiterhin menschlich verhalten.
      •  
        pia schrieb um 12:09 Uhr am 03.12.2021:
        Morgen allerseits, Ich bin dafür Alles zu. Das was jetzt beschlossen wurde gibt den kleinen Unternehmer/Innen den Rest. Schiebt euer Geld Amazone in den A...., da kann der Big Boss noch zur Venus fliegen. 2 G im Handel und Gastronomie ist wie mit dem Kopf unter den Fallbeil zu liegen und zu warten,- wann es endlich so weit ist. Aber vielleicht sollen die Innenstädte auch tot gemacht werden und ein Späti ,Döner entstehen. Einkaufskultur hat sich doch hier schon längst abgeschafft. Wer will den noch im Einzelhandel und Gastronomie arbeiten,- kenne Keinen und nach diesen Beschlüssen werden diese Branchen schwer Nachwuchs in den nächsten Jahren finden. Und ehrlich ein Ungeimpfter kann doch trotzdem viel machen, kann im Supermarkt wo es alles gibt, in die Drogerie, Baumarkt und Tiermarkt, Auto tanken ec, ja sagt mal wollt Ihr mich verarschen. Der Rest wird Online bestellt, tolle Methode um diesen Kreis angeblich auszuschließen. Im Sommer gabs kein Corona, da ist der Wahlkampf von allen Parteien wichtig gewesen und Alle haben gesagt,- Mit uns wird es keinen Schließungen mehr geben und nun ist die Windel voll. Dafür kassieren die Politiker viel Geld, unsere Gelder die wir mit harter Arbeit verdienen. Das Alles so teuer ist hat damit zu tun, dass Deutschland so kräftig bei den Steuern zu langt. Könnte noch mehr schreiben, reicht für Heute.
        •  
          Sebastian schrieb um 07:50 Uhr am 03.12.2021:
          Endlich mal Menschen die das auch mal hinterfragen und mit Verstand betrachten
          •  
            Nachdenker schrieb um 21:16 Uhr am 02.12.2021:
            Wie schon erwähnt wurde waren die Zahlen vor der Impfung niedriger nach der Impfung stieg sie rasch an Grund ist das die da oben die Lüge verbreitet haben wer geimpft ist der ist sicher so ein Schwachsinn es ist bewiesen das dadurch die geimpften leichtsinniger wurden aber nicht alle und dadurch wollen die nur ein impfzwang durch setzen die da oben sind für mich schuld und sollten dafür bestraft werden
            •  
              Schon geboostert schrieb um 19:34 Uhr am 02.12.2021:
              Was da heute auf den Weg gebracht wurde, haben wir doch schon. Ich arbeite selbst im Gesundheitswesen und bin das 3. Mal geimpft. Es sind doch nicht alles ungeimpfte, die krank werden. Letztes Jahr war niemand geimpft und die Zahlen waren niedrig. Mal ehrlich, sind die erkrankten alle ungeimpft? Ich denke nicht. Woher kommen jeden Tag die hohen Zahlen. Wenn wir bei einem Fußballspiel 15.000 Zuschauer zulassen, hätten die Weihnachtsmärkte auch offen bleiben können. Hier hilft nur wieder alles dicht, sonst nimmt die Pandemie ein böses Ende. Wer will de Schwachsinn 2 G , 2 G plus etc. kontrollieren. Ich warte schon darauf, wer Schuld hat, wenn alle geimpft sind und wir im Frühjahr Welle 5 haben. Sicher ein neuer Mutant. Ich wünsche den Ärzten, dem Pflegepersonal etc. ganz viel Kraft weiterhin. Unsere Regierung hat ja damit nichts zu tun. Sie haben ja Urlaub zum Jahreswechsel. Traurig, traurig.
              •  
                Egal schrieb um 18:37 Uhr am 02.12.2021:
                Ich bin ja kein Mensch der zu Allem seinen Senf dazu geben muss .
                Aber wenn ich lese ,die Kinder müssen Masken tragen im Unterricht und Andere dürfen
                feiern bis zu 200 Personen..
                Die Kinder werden jeden Tag getestet.
                Finde den Fehler😡