Logo

Burg: Corona-Debakel lässt Gerichtsprozess gegen Profiboxer Tom Schwarz platzen

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 13.04.2021 / 11:24 Uhr von rp
Eigentlich sollte heute der Gerichtsprozess gegen den Profiboxer Tom Schwarz vor dem Amtsgericht Burg starten. Der 26-Jährige hatte im vergangenen Jahr Schlagzeilen gemacht, da er seine Ex-Freundin in Lostau auf einer Party krankenhausreif geschlagen haben soll. Der jungen Frau soll Schwarz den Unterkiefer gebrochen haben. Dem Boxer drohen somit im Fall einer Verurteilung bis zu 10 Jahre Haft. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 26-jährigen Angeklagten gefährliche Körperverletzung vor. Wir waren bei dem Prozessauftakt, trotz ungewöhnlicher Umstände dabei.



Heute sollte der erste Verhandlungstermin zum Prozess in Burg stattfinden. Doch das Amtsgericht Burg war offensichtlich nicht auf den öffentlichen Gerichtsprozess in Verbindung mit der aktuellen Corona-Pandemie vorbereitet.

Aber was ist passiert?
Punkt 9 Uhr öffnete die Gerichtsdienerin den Verhandlungsraum und stellte somit die Öffentlichkeit her. Doch in Zeiten von Corona und der aktuell herrschenden Verordnung war der Verhandlungsraum für die Nachfrage des Prozesses offensichtlich unterdimensioniert. Vertreter aus Presse und interessierten Besuchern nahmen auf den sieben Plätzen Platz, doch dieser reichte nicht aus.

Da noch rund mindestens 20 Plätze fehlten, ordnete der Richter an, die übrigen Besucher des Saals zu verweisen, so auch unseren Reporter, der ebenfalls keinen Sitzplatz mehr bekommen hat. Da allerdings die Öffentlichkeit in der Sitzung hergestellt wurde und es vorab keine feste Platzreservierung für die Presse gab, war die Verweisung im Sinne der Informationsgleichheit und Pressefreiheit, die im Grundgesetz verankert ist, nicht rechtmäßig. Daraufhin beharrte unser Reporter auf die Anwesenheit im Sinne der Presse- und Informationsfreiheit.

Dies veranlasste Richter Winfried Leopold dazu, die Verhandlung abzubrechen und vertagte diese auf einen neuen, noch unbestimmten Termin. Der Richter sagte: „Der neue Termin wird vermutlich im November stattfinden, dann sind hoffentlich alle geimpft“.

Nach dem Vorfall im Mai vergangenen Jahres war Tom Schwarz von seinem Boxstall suspendiert worden.

Bilder

Richter Winfried Leopold.
Dieser Artikel wurde bereits 4.726 mal aufgerufen.

Werbung