Logo

Feuerwehr rückt zu Schornsteinbrand aus

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 22.01.2021 / 18:14 Uhr von rp/pm
Heute gegen 10 Uhr alarmierte die Leitstelle des Landkreises die Feuerwehr Elbe-Parey nach Bergzow. Hier hatten die Bewohner eines Wohnhauses einen Schornsteinbrand festgestellt.

Die Flammen schlugen bei Eintreffen der ersten Kräfte etwa 1,5 m aus dem Schornsteinkopf. Bereits kurz nach der Alarmierung wurde der zuständige Schornsteinfeger durch den Einsatzleiter direkt zur Einsatzstelle gebeten und traf zeitgleich mit ihm ein. Ebenfalls wurde die Feuerwehr Genthin mit der Drehleiter und einem Tanklöschfahrzeug nachalarmiert.

Nach der Lageerkundung wurde der Schornstein mittels Kehrwerkzeug komplett gereinigt. Im Gebäude war ein Trupp mit der Überwachung der Temperatur des Schornsteines beauftragt und stellte den Brandschutz sicher. Das glühende, brennende Material, welches aus dem Schornstein gekehrt wurde, wurde im Keller durch einen weiteren Trupp entfernt und nach draußen zum ablöschen verbracht. Nach rund 1.5 Stunden konnte "Feuer aus und Schornstein sauber" gemeldet werden.

Das Gebäude wurde mittels Überdrucklüfter rauchfrei gemacht und konnte an den Eigentümer zurück übergeben werden.

Der Einsatz verlief kameradschaftlich und Hand in Hand zwischen Feuerwehr und Schornsteinfeger. Der Einsatzleiter Steve Flügge betonte hier die gute Kooperation zwischen den Genthiner Kameraden und denen aus Elbe-Parey! Ebenfalls die fachlich- kompetente Unterstützung des zuständigen Schornsteinfegers hat hier für einen glimpflichen Ausgang des Brandes gesorgt.

Die Eigentümer konnten das Gebäude ohne irgendwelche Schäden wieder übernehmen. Die Feuerwehr war gesamt mit 15 Kameraden etwa 2 Stunden im Einsatz.

Bilder

Foto: Steve Flügge
Dieser Artikel wurde bereits 3.152 mal aufgerufen.

Werbung