Logo

Landkreis schließt Maskenpflicht-Erweiterung und Kontakteinschränkungen nicht aus

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 23.10.2020 / 06:30 Uhr von rp
Das Jerichower Land ist ein Corona-Risikogebiet. Doch was bedeutet das konkret? Müssen sich Besucher/Gäste bei einer Heimreise auf das Coronavirus testen lassen? Welche weiteren Schritte wären denkbar, sollten die Zahlen weiterhin ansteigen? Sind Ausgangssperren, Kontaktverbote ohne ähnliche Dinge geplant? Wir haben beim Landkreis nachgefragt:

Herr Rauhut aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit teilte mit.

Was bedeutet es konkret, dass das Jerichower Land jetzt ein Risikogebiet ist? Darf die Region verlassen werden, bzw. in andere Regionen außerhalb des Landkreises gereist werden?

Die Reiseaktivitäten außerhalb des Landkreises sind abhängig von den jeweils im Bundesland geltenden Eindämmungsverordnungen und eventuellen Allgemeinverfügungen des jeweiligen Landkreises. Jeder Reisende sollte aktuell vor Reiseantritt mit seinem Beherbergungsort Kontakt aufnehmen und sich über mögliche Einschränkungen eigenständig informieren. Verpflichtende Testungen nach einer Rückkehr aus Risikolandkreisen sind in Sachsen-Anhalt derzeit nicht vorgeschrieben. Im Zusammenhang mit anderen Bundesländern wird auf die dort geltenden Eindämmungsverordnungen und etwaige Allgemeinverfügungen verwiesen.

Erweiterung der Maskenpflicht möglich
Sollten die Infektionszahlen weiter ansteigen und sich dauerhaft auf einem hohen Niveau bewegen, wird über eine weitere Maßnahmenverschärfung nachgedacht werden. Hierzu zählt neben einer stärkeren Einschränkung von Veranstaltungen jeglicher Art auch die Erweiterung der Maskenpflicht im öffentlichen Raum sowie die weitere Einschränkung von Kontakten.

Der Landkreis hatte wegen gestiegener Corona-Infektionszahlen vorgestern eine Allgemeinverfügung herausgegeben. Den Inhalt und die Verfügung findet ihr [HIER]

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 7.898 mal aufgerufen.

Werbung