Logo

Aufstellungsappell Logistikregiment in Burg

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 25.09.2020 / 07:03 Uhr von rp/pm
Feierlicher Aufstellungsappell! In der Clausewitz-Kaserne in Burg wurde gestern das Logistikregiment 1 offiziell in Dienst gestellt.

Als Teil der mobilen Logistiktruppen der Streitkräftebasis (SKB) verfügt das Regiment über rund 150 Dienstposten. Zum Regiment gehören das Logistikbataillon 161 sowie das neue Logistikbataillon 163 aus Delmenhorst, das Logistikbataillon 171 aus Burg und das Logistikbataillon 172 aus Beelitz.

Der Kommandeur der mobilen Logistiktruppen der Streitkräftebasis, Oberst Gunter Bischoff, übergab die Truppenfahne an den künftigen Regimentskommandeur, Oberstleutnant Roland Bögel (mit dem Gesicht zugewandt).

An dem Aufstellungsappell in der Clausewitz-Kaserne in Burg nahmen rund 130 Soldatinnen und Soldaten sowie 100 Gäste aus Politik, Gesellschaft und Militär teil. Aufgrund der aktuellen Corona-Krise mussten besondere Hygienevorschriften eingehalten werden.

Zu den Gästen der Indienststellung gehörte auch Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff. „Mit der Aufstellung des Logistikregiments 1 erfährt der Bundeswehrstandort Burg eine große Aufwertung. Darüber freue ich mich auch im Namen der Landesregierung sehr“, betonte der Ministerpräsident in seiner Rede. „Ich heiße Sie, liebe Soldatinnen und Soldaten herzlich willkommen.“

Musikalisch begleitete eine Abordnung des Heeresmusikkorps Hannover die Veranstaltung.

Bilder

Foto: Landeskommando Sachsen-Anhalt/ Alexander Zörner
Dieser Artikel wurde bereits 1.665 mal aufgerufen.

Werbung