Logo

850-Jahre Genthin AKTUELL

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 24.09.2020 / 14:05 Uhr von Festkomitee 850-Jahrfeier
Genthin will im nächsten Jahr seine 850-jährige Geschichte feiern. Es bedurfte vieler Sitzungen des Festkomitees und der Beteiligung der Stadträte sowie des Bürgermeisters, bevor das Konzept als Beschlussvorlage dem Stadtrat, in seiner Sitzung am 22.09.2020, vorgelegt werden konnte. Keine leichte Aufgabe, denn es sollten – soweit möglich – alle bisher eingereichten Ideen und gesetzte Veranstaltungshöhepunkte berücksichtigt werden.

Im Jubiläumsjahr 2021 sollen den Einheimischen und vielen Gästen abwechslungsreiche Veranstaltungen angeboten werden, die sich mit der Geschichte Genthins beschäftigen, die heutige kulturelle und sportliche Vielfalt der Stadt darstellen und auch zum Feiern einladen. Der Programmrahmen der Festwoche vom 10. bis 19. September 2021 bedient deshalb viele Formen der Kunst-, Sport- und Kulturbereiche.

So wird es am 11. und 12. September 2021 einen historischen Markt in der Innenstadt mit alten Handels- und Handwerksberufen, Gauklern, fahrendem Volk, historischen Sportwett-kämpfen und eine große Auswahl an Spezialitäten für das leibliche Wohl aus vergangenen Zeiten geben. Geschichtstragend, ergänzt mit der bunten Vielfalt unserer Stadt wird der Festumzug am 12. September 2021 ein besonderer Höhepunkt werden.

Die Jugend der Stadt wird in einem spannenden Projekt, unterstützt von „Demokratie Leben“, eine Stadtparlament – Sitzung abhalten, in welcher die Belange der Jugend im Mittelpunkt stehen.

Das Festkomitee ist schon jetzt gespannt, wie die Idee „Zeitkapsel – Wie stelle ich mir meine Stadt in 25 Jahren vor!“ – Angenommen wird. In einem dafür extra hergerichteten Raum im Rathaus liegen Papier und Stift bereit. Die Zeitkapsel wird erst 2046 anlässlich der 875 -Jahrfeier geöffnet. Wie beim Stadtlauf, „850 Meter für meine Stadt“, können sich alle Generationen aktiv an vielen, verschiedenen Programmpunkten beteiligen. Über weitere Programmdetails wird das Festkomitee regelmäßig informieren.

Sollten Sie mitmachen wollen, dann kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns schon jetzt auf jede Anmeldung zur Unterstützung. Zu erreichen ist das Festkomitee unter der Emailadresse:
850-Jahrfeier@stadt-genthin.de
Bis bald!

Ihr Festkomitee

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 1.033 mal aufgerufen.

Werbung