Logo

Live-Video-Chat mit der Geburtshilfe der Helios Klinik Jerichower Land

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 01.08.2020 / 14:52 Uhr von Helios Klinik Jerichower Land
In einer ersten digitalen Kreißsaalführung mit Live-Chat bekommen Interessierte die Möglichkeit ihre Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt in Zeiten von Corona direkt an die Experten zu richten.

Not macht erfinderisch! Seit der Corona-Krise sind in der Helios Klinik Jerichower Land sämtliche Veranstaltungen abgesagt, so auch der regelmäßig stattfindende Informationsabend für werdende Eltern mit Kreißsaalbesichtigung. Um für werdende Mütter und Väter trotzdem als Ansprechpartner da zu sein, richtet die Helios Klinik Jerichower Land erstmals am Donnerstag, 5. August ab 18:00 Uhr einen Facebook-und Instagram-Live-Chat mit der Geburtshilfe ein.

„Gerade in der unmittelbaren Zeit vor der Geburt haben Schwangere und werdende Väter oft viele Fragen, sind neugierig, wie es im Kreißsaal aussieht, möchten Informationen haben und die Klinik kennenlernen“, sagt Kathrin Tolle-Radigk, Leitende Hebamme der Geburtshilfe in der Helios Klinik Jerichower Land. „Daher haben wir überlegt, dass wir all diesen Interessierten eine Möglichkeit geben möchten, sich trotz der Corona-Einschränkungen einen persönlichen Eindruck von unserem Team und unseren Räumlichkeiten zu machen und all ihre Fragen beantwortet zu bekommen“, so die Hebamme weiter. Der Live-Chat sei natürlich kein endgültiger Ersatz für einen realen Infoabend mit Kreißsaalführung aber ein digital-interaktiver Weg, trotz Abstand auf die Bedürfnisse einzugehen, den Kreißsaal zu zeigen und über aktuelle Maßnahmen und Regeln in der Geburtshilfe zu informieren.

Voraussetzungen, um an dem Live-Chat teilzunehmen, ist ein Facebook- oder Instagram-Zugang. “Wir haben uns bewusst für diesen einfachen Weg entschieden, da wir wissen, dass unsere werdenden Eltern auf diesen Plattformen aktiv sind. Es ist somit kein weiterer technischer Aufwand für die Zuschauer notwendig“. Auf den Seiten der Helios Klinik Jerichower Land kann der Live-Chat verfolgt werden. Fragen können die Chatteilnehmer dann direkt über die Chat- bzw. Kommentarfunktion stellen. „Aber natürlich sind alle Interessierten eingeladen, ihre Fragen auch im Vorfeld schon an uns zu richten. Meine Kollegen und ich bemühen uns, alles während des Chats zu beantworten“, erklärt Hebamme Kathrin das Prozedere. „Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und Zuschauer!“, so die Hebamme.

Bilder

Quelle: Helios Klink Jerichower Land
Dieser Artikel wurde bereits 820 mal aufgerufen.

Werbung