Logo

Feuerwehreinsatz in Genthin

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 24.07.2020 / 18:01 Uhr von rp/Michael Voth
Die Feuerwehr wurde in Genthin zum Gelände der AJL gerufen, hier brannte aus bislang noch unbekannter Ursache ein Container. Michael Voth von der Genthiner Feuerwehr hat für euch die Lage mal zusammengefasst:

"Die Feuerwehr wurde am frühen Freitagnachmittag zu einem Einsatz auf dem Gelände der Abfallwirtschaft in der Straße Am Mühlenfeld in Genthin gerufen. Hier hatte sich, aus bislang ungeklärter Ursache, Elektroschrott in einem 35 Kubikmeter fassenden Container entzündet. Schon auf der Anfahrt war für die alarmierten Feuerwehren aus Altenplathow, Brettin, Genthin, Mützel und Roßdorf eine große schwarze Rauchsäule sichtbar.

Im ersten Angriff wurde unter Zuhilfenahme eines C-Rohres der Container von außen gekühlt, parallel dazu wurde der Schaumangriff über die Drehleiter aufgebaut. Die starke Rauchentwicklung, hervorgerufen durch die brennenden Kunststoffe von Fernsehgeräten, Kühlschränken und anderen Elektrogeräten, ließ den Einsatz spektakulärer wirken als er es in Wirklichkeit war. Eine Gefahr der Brandausbreitung bestand zu keinem Zeitpunkt, da der Container frei auf dem Platz stand.

Der Container wurde von der Drehleiter aus komplett mit Mittelschaum geflutet und die Flammen somit erstickt. Nach 1,5 Stunden war der Einsatz für die 34 Einsatzkräfte, welche mit 10 Fahrzeugen ausgerückt waren, beendet."

Bilder

Quelle: Privat
Dieser Artikel wurde bereits 3.822 mal aufgerufen.

Werbung