Logo

CDU Stadtverband Burg spendet Atemschutzmasken

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 04.04.2020 / 13:05 Uhr von mz/pm
350 Atemmasken übergab kürzlich der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Burg, Artjom Pusch an den Leiter des DRK-Seniorenzentrums "C. A. Gottfried Pieschel", Sebastian Rudolph und den Geschäftsführer des DRK-Regionalverbandes Magdeburg-Jerichower Land e. V., Frank Ruth.

„In der derzeitigen Situation auf dem Markt überhaupt noch Atemschutzmasken zu erhalten stellt sich als immer schwieriger heraus“, erklärt Ruth und fügt an: „Diese Masken sind mittlerweile wie Goldstaub.“ Für Artjom Pusch, der die Masken in den Restbeständen eines befreundeten Geschäftspartners ausfindig machen konnte, ist die Spende an das DRK-Seniorenzentrum daher mehr als richtig und wichtig.

„Alte Menschen gehören derzeit zur Risikogruppe der CoVid-19-Lungenkrankheit, da war es uns als CDU-Stadtverband wichtig diese Bevölkerungsgruppe mit dieser Spende zu schützen.

Frank Ruth sieht in den 350 Atemmasken aber mehr als einen Schutz für die Bewohner des Seniorenzentrums. „Die Spende zeigt auch ein Stück weit die Wertschätzung für die Mitarbeiter und ihre tägliche Arbeit“, ließ er wissen.

Die Preise für Atemmasken sind in den letzten Wochen erheblich gestiegen. Derzeit werden solche Schutzmasken für bis zu zehn Euro pro Stück gehandelt und angeboten.

Sebastian Rudolph teilte mit, dass allein in seiner Einrichtung täglich rund 50 Atemmasken gebraucht würden. Auch deshalb ist er für die Spende des CDU-Stadtverbandes dankbar. „Es hilft uns sehr, den Schutz für die Bewohner und Mitarbeiter aufrecht zu erhalten“, meint er.

Bilder

Artjom Pusch (rechts) mit einem Stapel Maskenverpackungen. In jeder Packung befinden sich 50 Atemmasken. Frank Ruth (Mitte) und Sebastian Rudolph (links) nahmen die Spende des CDU-Stadtverbandes entgegen. , Foto: DRK-MDJL / Christian Luckau
Dieser Artikel wurde bereits 1.161 mal aufgerufen.

Werbung