Logo

Einreisestopp für ausländische Erntehelfer

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 25.03.2020 / 14:23 Uhr von mz
Ab heute 17 Uhr dürfen keine Erntehelfer und andere Saisonkräfte aus Polen oder Bulgarien mehr nach Deutschland einreisen. Das hat das Bundesinnenministerium heute beschlossen. Das trifft auch etliche Landwirtschaftsbetriebe bei uns im Jerichower Land hart.

Patrick Wolter von der Agrargenossenschaft Hohenseeden/Parchen sagte dem Meetingpoint, dass es dadurch Einschnitte in seinem Betrieb und sicherlich auch bei anderen Landwirten geben werde. Er versucht aber die Situation besonnen anzugehen, denn täglich gibt es neue Regelungen und Einschränkungen. Diese müssen in Ruhe angegangenen und umgesetzt werden.

Wolter sagte auch, dass die Hauptsaison des Spargels außerdem erst Mitte April sein werde. Von daher sei noch etwas Zeit geeignete Erntehelfer zu finden.
Er muss in diesem Jahr auf deutsche Erntehelfer zurückgreifen. Dazu hatte er in den vergangenen Tagen auch reichlich Anfragen, unter anderem von Friseurinnen und Studenten aber auch aus der Gastrobranche erhalten.

Besonders Menschen, die derzeit ihren Job auf Grund der Coronakrise nicht ausüben können und in Kurzarbeit sind, fragten bei dem Spargelbauern in Hohenseeden an. Über das Interesse freute sich Wolter sehr, es zeige, dass sich Menschen engagieren wollen. In den nächsten Tagen wird Wolter entscheiden, wie viele Mitarbeiter für die Spargel-und die danach anstehende Erdbeerernte benötigt werden. In der kommenden Woche rechnet der Spargelanbauer mit dem ersten Spargel in diesem Jahr.

Für die Spargelernte waren auf den Feldern entlang der B1 zwischen Hohenseeden und Parchen im vergangenen Jahr 120 polnische Erntehelfer in Einsatz.

Wie lange das Einreisverbot für ausländische Erntehelfer gilt steht noch nicht fest.

Bilder

Patrick Wolter von der Agrargenossenschaft Hohenseeden/Parchen.
Dieser Artikel wurde bereits 3.684 mal aufgerufen.

Werbung