Logo

Landkreis ruft zum Zukunftstag auf

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 15.02.2020 / 12:11 Uhr von mz/pm
Es ist wieder soweit: Am 26. März 2020 findet bundesweit der „Zukunftstag für Mädchen und Jungen“ statt. Der Landkreis möchte regionale Unternehmen zur Mitgestaltung des Zukunftstages aufrufen.

Der Zukunftstag ist für die Jungen und Mädchen ein wichtiges Angebot zur geschlechtersensiblen Berufs- und Studienorientierung. Er bietet Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 bis 10 die Möglichkeit einen ersten Einblick in den Berufsalltag in eher geschlechteruntypischen Berufen zu bekommen.

Immer noch gibt es Berufe, in denen nur sehr wenige Frauen bzw. nur sehr wenige Männer arbeiten. Oft sind dies aber Berufe, die abwechslungsreich sind und spannende Karrieremöglichkeiten bieten. Der Zukunftstag eröffnet die Chance, diese kennenzulernen und ist ein wichtiger Schritt für die Gleichstellung der Geschlechter.

Der Boys’ Day lädt Jungen dazu ein, pflegerische, soziale und erzieherische Berufe auszuprobieren und damit die eigenen Erfahrungen auszubauen. Der Girls’ Day soll Mädchen die Möglichkeit bieten, in die Berufsfelder Forschung, Wissenschaft, Technik, Handwerk und Industrie einen Einblick zu gewinnen.

Zeigen Sie die Vorteile in Ihrem Betrieb auf, machen Sie auf die vielfältigen Berufsperspektiven aufmerksam und nutzen Sie die Chance Fachkräftenachwuchs für Ihr Unternehmen zu gewinnen,

Ihre Beteiligung ist sehr einfach: Ihre Angebote können Sie in den
• Girls’ Day-Radar (http://www.girls-day.de/Girls_Day-Radar) bzw.
• Boys’ Day-Radar (http://www.boys-day.de/Boys_Day-Radar)

eintragen. Interessierte Schülerinnen und Schüler können über den Radar unkompliziert die Angebote in ihrer Region finden und sich direkt anmelden. Natürlich ist es auch möglich, dass sich Schülerinnen und Schüler außerhalb des Radars Angebote von Unternehmen wählen und auf diese zugehen.

Durch die Schule erfolgt - auf Antrag der Erziehungsberechtigten - eine Freistellung vom Unterricht. Die Teilnehmenden erhalten so die Chance, den gesamten Schultag für die Gewinnung von Einblicken in Ihr Unternehmen zu nutzen. In dieser Zeit können Sie Ihre Arbeitsaufgaben vorstellen. Die Schülerinnen und Schüler sollten möglichst am Arbeitsprozess teilhaben.

Über die Unfallkasse Sachsen-Anhalt sind die Teilnehmenden versichert. Am Ende der Veranstaltung bescheinigen Sie die Teilnahme auf dem von den Lernenden vorgelegten Formular.

Sofern Sie Fragen haben oder Unterstützung bei der Eintragung Ihres Angebotes in den Radar benötigen, unterstützen wir Sie gern. Sie

Bei Fragen oder Unterstützung steht der Landkreis Jerichower Land zur Verfügung. Telefon: 03921 949 1015 und per E-Mail unter: ruemsa@lkjl.de.

Bilder

Archivfoto: Teilnehmer des Zukunftstages besuchten TCS in Genthin mit TGZ JL Geschäftsführerin Elis Heinke. Foto: TGZ JL
Dieser Artikel wurde bereits 710 mal aufgerufen.

Werbung