Logo

Leserbrief: Genthiner Feuerwache wird zum Filmset

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 09.02.2020 / 13:40 Uhr von Michael Voth
Bei herrlichem Wetter wurde aus der Genthiner Feuerwache am Wochenende ein Filmset für den neuen Imagefilm der Wehr. Die Hauptakteure waren dabei natürlich die freiwilligen Feuerwehrmänner und –frauen.

Die Idee für den Werbefilm hatten Colin Grundt (FF Genthin) und Lukas Richter (FF Parey), wie der Meetingpoint berichtete [Klick]. Unterstützung bei der praktischen Umsetzung gab es von den beiden Studenten Antonia Conhoff und Max Bühse, des Studienganges Medienbildung an der Uni Magdeburg.

Begleitet wurden die Dreharbeiten am Samstag ebenfalls von einem Filmteam
Während am Freitagabend die Jugendfeuerwehr vor der Kamera stand, waren es am Samstag die aktiven Einsatzkräfte und am Sonntag die Kameradinnen und Kameraden des Grundlehrganges. Eines war jedoch für alle gleich, jede Szene musste im Schnitt drei bis fünf Mal wiederholt werden, um am Ende ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Manch ein Passant staunte dabei nicht schlecht, als z.B. der Löschzug drei Mal hintereinander mit Blaulicht und Martinhorn ausrückte.

Neben der Feuerwache war auch die Grundschule „Ludwig Uhland“ ein Drehort für den späteren Film. Wie bei einem echten Einsatz waren hier auch die Polizei und der Rettungsdienst mit vor Ort und in die Dreharbeiten mit eingebunden.

Zu sehen gibt es den Film auf einer öffentlichen Premierenvorstellung am 16.04.2020 in der Nordterrasse des Stadtkulturhauses. Danach wird er auch in verschiedenen sozialen Netzwerken veröffentlich und als Kurzversion im Werbeblock des Union-Kinos Genthin laufen.

Parallel zu den Dreharbeiten mussten die Kameraden am Samstag und Sonntag noch zwei echte Einsätze abarbeiten. Am Samstagabend kam es auf der B1 am Ortsausgang in Richtung Parchen zu einem Verkehrsunfall, infolge dessen Betriebsstoffe ausliefen. Sonntagfrüh wurde die Drehleiter zur ausgelösten Brandmeldeanlage in ein Pflegeheim nach Güsen alarmiert.

Dank eines vorher gut ausgearbeiteten Ablaufplanes, hatte dies jedoch keine Beeinträchtigungen für die Dreharbeiten zur Folge.

Bilder

Genthiner Feuerwache wird zum Filmset. Foto: Michael Voth
Dieser Artikel wurde bereits 2.172 mal aufgerufen.

Werbung