Logo

Gewerkschaft ruft zum Warnstreik bei Burger Küchenmöbel auf

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 04.02.2020 / 20:01 Uhr von mz/pm
Morgen ruft die IG Metall die rund 700 Beschäftigten der Burger Küchenmöbel GmbH in Burg zu einem Warnstreik auf. Das teilte die Gewerkschaft mit.

Zu dem Arbeitsausstand sind die Mitarbeiter von 12.30 Uhr bis 15.30 Uhr aufgefordert. „Dieser Warnstreik wird notwendig, nachdem die Geschäftsführung der Burger Küchenmöbel GmbH in den letzten Tarifverhandlungen ein unannehmbares Angebot in Bezug auf die Forderung der IG Metall-Mitglieder vorgelegt hat,“ so Axel Weber von der IG Metall.

Die IG Metall-Mitglieder fordern die Anerkennung der Flächentarifverträge der Holz- und Kunststoffindustrie in Sachsen-Anhalt. Weiterhin wird eine stufenweise Einführung der Tariflöhne und Gehälter des Flächentarifvertrages gefordert. Die derzeitigen Löhne und Gehälter liegen laut Gewerkschaft rund 17% unter dem Niveau der Flächentarifverträge.

Die dritte Verhandlungsrunde findet am 7. Februar (Freitag) statt. Die Burger Küchenmöbel GmbH ist der größte Arbeitgeber der Stadt Burg und zählt bundesweit zu den 5 großen Küchenmöbelproduzenten.

Bilder

Foto: Archivfoto
Dieser Artikel wurde bereits 2.967 mal aufgerufen.

Werbung