Logo

Jahresendinterview mit Landrat Steffen Burchhardt

Theater
  • Erstellt: 28.12.2019 / 14:54 Uhr von mz
Nur noch wenige Tage, dann ist das Jahr 2019 Geschichte. Grund für uns in die Regionen des Landkreises zu blicken. Wir haben mit dem Landrat des Landkreises Dr. Steffen Burchhardt gesprochen:

1.) Meetingpoint JL: Was waren aus Ihrer Sicht die drei besten Ereignisse für den Landkreis in 2019 und warum?

Landrat Steffen Burchhardt: "Ein bewegender Moment war die Einweihung des neuen Gebäudes am Europa Gymnasium Gommern. Noch vor Jahren aufgrund rückläufiger Schülerzahlen in der Diskussion ist die Schule bald eine der modernsten in Sachsen-Anhalt. Die Schule erfreut sich auch durch das tolle Kollegium großer Beliebtheit und so steigen in den nächsten Jahren die Schülerzahlen kontinuierlich an.

Zweitens der Weihnachtsmarkt am Wasserturm in Burg und die Aufführungen des Genthiner Amateurtheaters. Beide stehen sinnbildlich dafür, dass die Menschen in unserer Heimat tolle Dinge auf die Beine stellen können und es hier absolut lebenswert ist. Deshalb war für mich die Auszeichnung vom Chorleiter des Burger Roland Gymnasiums, Christian Hoffmann, ein wichtiges Anliegen. Wir sollten unsere Dankbarkeit für das Engagement in unseren Dörfern und Städten zeigen.

Drittens, eine gute Wirtschaftsentwicklung und die Entscheidung der Bundeswehr den Standort im Jerichower Land weiter auszubauen. Viele unserer Firmen investieren dieser Tage kräftig in ihr Geschäft und rüsten sich für die Zukunft. Gleichzeitig freuen wir uns auch über interessante Neuansiedlungen. Die Bundeswehr hat in den nächsten Jahren viele Aufträge für unsere Betriebe und investiert sehr viel Geld in unsere Region. Der Standort ist damit zukunftssicher und viele Kameraden werden sich zusätzlich hier niederlassen,".

2.) Meetingpoint JL: Was waren die drei größten Herausforderungen?

Landrat Steffen Burchhardt: "Der Landkreis kümmert sich um sehr viel Infrastruktur gleichzeitig und hat eine Vielzahl an Themen parallel zu begleiten. Es war für viele Mitarbeiter der Kreisverwaltung ein anstrengendes Jahr und ich bin froh darüber, dass so vieles geklappt hat. Mit dem Ergebnis können wir sehr zufrieden sein. Eine der größten Herausforderungen für uns alle ist die Verkehrssituation, wenn Bundesstraßen oder die A2 gebaut werden. Das ist eine starke Belastung für Anwohner und Pendler. Ich bin froh, dass wir Bund und Land überzeugen konnten, dass die Lösung der Bahnquerung in Heyrothsberge oberste Priorität hat und die Planung in vollem Gange ist. Zu guter letzt haben uns die zwei heißen und trockenen Jahre ganz schön ins Schwitzen gebracht. Ich bin so dankbar, dass aufgrund unserer engagierten Kameradinnen und Kameraden der freiwilligen Feuerwehr nichts Schlimmeres passiert ist,".

Meetingpoint JL: Welche Ziele gibt es in im Landkreis 2020?

Landrat Steffen Burchhardt: "Im kommenden Frühjahr ist es das Ziel den Breitbandausbau für den gesamten Landkreis zu beenden. Mit dieser wichtigen Infrastruktur sind wir den anderen weit voraus. Die Sanierung der Altlasten in Vehlitz wird einen großen Schritt vorangetrieben. Es ist wichtig, dass dieses dunkle Kapitel endgültig abgeschlossen wird. Ich freue mich aber am meisten darüber in Genthin den Grundstein für ein neues Haus 3 des Gymnasiums zu legen. Damit erfüllen wir einen langersehnten Wunsch und kommen dem Ziel alle Schulen zu modernisieren immer näher. Gleichzeitig sollen alle Schulen nach und nach eine neue IT-Ausstattung bekommen und die Digitalisierung der Kreisverwaltung kontinuierlich ausgebaut werden,".

Mein persönliches Ziel ist es auch in 2020 für die Menschen im ganzen Landkreis da zu sein und ihr ehrenamtliches Engagement in der Breite zu würdigen. Da werden wieder einige Tausend Kilometer zusammen kommen. Ich freue mich auf das neue Jahr und schöpfe jetzt erst einmal Kraft dafür im Kreise meiner Familie.

Bilder

Landrat Steffen Burchhardt. Foto: Landkreis JL
Dieser Artikel wurde bereits 1.462 mal aufgerufen.

Werbung