Logo

Genau zwei Siege trennen die Landesoberligaspieler von der Achtelfinalteilnahme

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 13.12.2019 / 19:01 Uhr von mz/pm
Volleyballer, Volleyballerinnen und  die Nachwuchsvolleyballer des Burger VC 99  müssen vor Weihnachten noch mal ihr Können im Pokal und bei den Landesmeisterschaften vor Ort und in der Fremde unter Beweis stellen. Mehr dazu von Rold Gädke vom Burger VC 99:

"Gleich mehrere Premieren finden morgen in der Spielstätte des Burger VC 99 statt. Zum ersten Mal treffen in einem offiziellen Spiel im höherklassigen Spielbetrieb des Volleyballverbandes Sachsen-Anhalts zwei Burger Teams aufeinander. Der Anpfiff der Pokalbegegnung tanzt ebenfalls aus der Rolle. Der erste Pfiff ertönt um 10 Uhr Weiterhin wird auf zwei Spielfeldern in der Volleyballhölle Burg Süd der 2. Spieltag in der Nachwuchs-Landesmeisterschaft U 13 männlich ausgetragen.

Somit kommen die vier jungen Burger „Muskeltiere“ schon einmal in den Genuss eines stimmungsvollen Hauses. In der ersten Runde um den VVSA- Pokal ist das Burger Talente-Team (2. Landesliga Nord) Gastgeber für das Landesoberliga-Team des eigenen Vereins Burger VC 99. Mit den Landesoberligisten ist eindeutig der Favorit für diese Pokalrunde gegeben.

Der Sieger aus der Begegnung der beiden Burger Teams trifft im Kampf um den Einzug in die nächste Pokalrunde auf den HederslebenerSV 31. Für die Burger Landesoberligaspieler bleibt also nicht viel Zeit zum Genießen ihres großartigen Erfolges vom vorigen 2. Advent gegen den MTV Wittenberg. Die beeindruckende Siegesserie des MTV Wittenberg im Jahr 2019 endete nachweislich in Burg. Gegen den stark aufspielenden Burger VC 99 war an diesem Tag kein Kraut gewachsen. Jetzt gilt es für den Burger VC 99 I innerhalb einer Woche den Fokus auf die Pokalspiele zu richten.

Genau zwei Siege trennen die Oberliga-Volleyballer des Burger VC 99 vom Einzug ins VVSA-Pokal-Achtelfinale. Am Samstag um 10 Uhr treffen die Burger Volleyballer der Ersten auf ihre eigene Zweite. Im Falle eines Erfolges stünden die Hederslebener Volleyballer als nächster Gegner schon fest. Ihr Kontrahent, die VSG 1988 Salzwedel, hat das Spiel am Samstag abgesagt. Alles andere als ein klarer Durchmarsch des Burger VC 99 I ins Achtelfinale wäre eine große Überraschung. Aber so mancher Favorit ist aber auch schon auf die Nase gefallen. Pokalspiele haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze. Sebastian Behr hebt deshalb mahnend den Zeigefinger: „Wir müssen diese Spiele genauso ernst nehmen wie alle bisherigen Begegnungen in der Liga.“ In dieser Saison ist der Burger VC 99 I zu Hause bisher ungeschlagen und mit Platz 2 in der Tabelle voll im Soll. So sind die Erwartungen für den Pokalspieltag am Samstag in der Burger Volleyballhölle positiv. Definitiv sind diese Pokalspiele keine Selbstläufer.

Allen Vorzeichen zum Trotz brauchen sich die Burger „Talente“ Volleyballer vor ihrer Ersten aber keineswegs zu verstecken. Mit ihren derzeitigen zweiten Tabellenplatz bei sechs Siegen aus sieben Partien scheint das Team um Kapitän Dirk Hagendorf auf dem richtigen Weg in der Landesliga zu sein. Das wird eine harte Arbeit am Samstag, aber wir freuen uns darauf, zeigen sich die Talente vor dem Duell zuversichtlich.

Auf geht’s – viel Erfolg Das Burger Frauenteam trifft in Gardelegen am Samstag auf das Landesligateam der WSG Reform II Magdeburg. Das Burger Nachwuchsteam der U 18 bestreitet seine Spiele im Finale der Landesmeisterschaft in Dessau.

Bilder

2019 Talenteteam Burger VC 99 II nach dem Sieg, Foto: Bianka Müller BVC 99
Dieser Artikel wurde bereits 795 mal aufgerufen.

Werbung