Logo

Genthin: Stadtratsfraktion äußert Unmut durch offenen Brief an den Ministerpräsidenten

Politik
  • Erstellt: 12.11.2019 / 12:49 Uhr von rp/Pro Genthin
In Genthin werden die Stimmen gegen die Stadtverwaltung des Bürgermeister Matthias Günther (parteilos) immer lauter. So können die beschrieben Umstände der Pro Genthin Fraktion in ihrem offenen Brief durchaus als Kritik an die Stadtverwaltung verstanden werden.

In der vergangenen Zeit haben viele Schlagzeilen für Unmut in Genthin gesorgt, bis jetzt konnte Genthin noch keinen Haushalt für 2019 aufstellen, der nächste Anlauf wird am 19. November angestrebt. Unter anderem musste die Kultur hart für ihre Veranstaltungen kämpfen, dadurch, dass die Bezuschussung des Stadtkulturhauses geplatzt ist und der Betreiber die Notbremse ziehen musste. Nun richtet sich die Stadtratsfraktion Pro Genthin mit einem weiteren Hilferuf in Form eines offenen Briefes unter anderem an den Ministerpräsidenten Reiner Haseloff (CDU), der folgenden Inhalt trägt.


"Sehr geehrter Herr Ministerpräsident, sehr geehrter Herr Landrat, sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren!

Es ist ein bitteres Gemisch aus Sorgen, Unverständnis und Wut, das vielen Genthinern derzeit auf den Magen schlägt. Es sind wohl größere Summen, die viele Grundstücksbesitzer demnächst an die Landeskasse überweisen sollen. Doch niemand weiß so recht, wieso, weshalb, warum.

In einem amtlichen Schreiben wurde den Genthinern kürzlich mitgeteilt, dass sie für eine angebliche Wertsteigerung ihrer Grundstücke nach Sanierungsarbeiten per Förderprojekt in den 90er Jahren zur Kasse gebeten werden. Problematisch ist, dass das Schreiben aus dem Genthiner Rathaus mehr Fragen offen lässt als beantwortet.

In den meisten Fällen müssen sich die Leute auf Rechnungen in Höhe von mehreren Tausend Euro einstellen. Nicht jeder hat dieses Geld mal eben in der Portokasse.

Wir von Pro Genthin meinen, Information ist das Mindeste, was eine Verwaltung ihren Bürgern zur Verfügung stellen sollte. Doch in diesem Fall soll sich jeder Betroffene einen persönlichen Termin mit einem Experten vereinbaren. Die Praxis zeigt jedoch, dass ein solches Verfahren umständlich und mit Tücken behaftet ist.

Daher geht die Forderung der Pro-Genthin-Mitglieder an Stadtverwaltung und Landesregierung, schnellstmöglich eine öffentliche Informationsveranstaltung in Genthin anzusetzen, in der alle Fragen der Betroffenen beantwortet werden. Unter anderem fragen sich die Menschen, nach welchen Gesichtspunkten wurden die Grundstücks-Wertsteigerungen berechnet? Wie wird die Rabatt- Regelung angewendet? Wohin fließen die Einnahmen? Um nur einige Beispiele zu nennen.

Pro Genthin ist eine politisch neutrale Wählergemeinschaft mit 20 jähriger Tradition. Gegründet einst von Genthiner Unternehmern, die ihre Stadt auch kommunalpolitisch stärken wollen.

gez Reinhard Templin Vorsitzender"



Hinweis: politische Mitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wider. Unsere Leser sollen sich selbst ein Bild von den Äußerungen unserer Politiker machen, ohne Anmerkungen oder Veränderungen durch die Redaktion.
Dieser Artikel wurde bereits 1.391 mal aufgerufen.

Werbung