Logo

Voller Erfolg: 1. Themencafé im JL

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 21.08.2019 / 14:20 Uhr von rp
Die Wirtschaftsjunioren Jerichower Land etablieren sich mit einer Vielzahl an Veranstaltungen. Welche Chancen haben Unternehmen in Sachen Digitalisierung? Antwort gab es gestern Abend bei der Firma SIBAU in Genthin, beim 1. Themencafé. Das Technologie- und Gründerzentrum und die Wirtschaftsjunioren Jerichower Land hatten dazu eingeladen.

Prof. Dr. Thomas Leich vom Partnernetzwerk 4.0 informierte die rund 30 Gäste über die Chancen und Risiken von Digitalisierung. Roland Hallau erklärte und demonstrierte den Gästen, wie einfach es Hacker haben, wenn Unternehmer falsche Hard- und Software verwenden würden.

Mit drei Thementischen, gab es viel zu erleben und es war für jede Frage oder Interessenbereich zum Thema Digitalisierung Raum geschaffen.

Thementisch 1 - Digitalisierte Kommunikationswege - von der Kaffeeküche zur WhatsApp-Gruppe, Fachkraft im Fokus & Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg

Thementisch 2 - Digital aber sicher Datenschutz-Beauftragter des TGZ & TTI Technologietransfer und Innovationsförderung Magdeburg GmbH

Thementisch 3 - Das eigene Geschäft(-smodell) weiterentwickeln.

Robert Kummer vom Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Magdeburg führte die Gäste durch diese Thematik und zeigte grundlegende Dinge eines heutigen Geschäftsmodells, mittels digitaler Komponenten, welches sehr wohl über Erfolg und Misserfolg einer Unternehmung entscheiden könnten.


Unternehmensführung
Anschließend führte Gernot Kerl, der Geschäftsführer der Firma SIBAU durch das Unternehmen und gab somit einen Einblick in die Kernelemente des seit 1992 im Genthiner Industriepark am Werder angesiedelten Unternehmens. Die SIBAU ist eines der wenigen Unternehmen in Deutschland, die sich auf professionelle Stahlschweißarbeiten für große Bauten und Projekte, wie z.B. Brücken, Wehre oder Schleusen spezialisiert hat.

Veranstaltung kam an
Das neue Veranstaltungsformat kam bei den Gästen an. Robert Pohlmann, der Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren JL sagte: „Wir sind allesamt vom 1. Themencafé begeistert und von seiner Zweckmäßigkeit überzeugt. Wir wollen als Wirtschaftsjunioren das Format weiter ausbauen und noch viele interessante Themen in einem lockeren und ungezwungenen Rahmen abhalten.

Wir begrüßen alle Interessenten/Unternehmen, die sich gerne informieren und Netzwerken wollen oder mit einem Themencafé einen Einblick in ihre „heiligen Hallen“ geben wollen. Mit dem TGZ (Technologie und Gründerzentrum Jerichower Land) sind wir in alle Richtungen gut aufgestellt und haben die Möglichkeit, für unsere Projekte auf eine Struktur zurückzugreifen,“ so Pohlmann.

Ein weiteres Themencafé ist in Planung, freute sich Geschäftsführerin des Technologie- und Gründerzentrums JL Elisa Heinke.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 664 mal aufgerufen.

Werbung