Logo

Das Jazzfest zieht um!

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 12.08.2019 / 07:03 Uhr von mz/pm
Wenn am 30. und 31. August die Havelstadt wieder swingt, dann wird das am und im Pauli-Kloster sein - die Musiker treten diesmal nicht in der Altstadt auf. Ferry Elsaßer von den Jazzfreunden erläutert den Umzug: "Wir sind zurückliegend sehr wetterabhängig gewesen, was uns immer mehr vor Probleme gestellt hat." Das waren z.B. bei schlechtem Wetter eine zu geringe Besucherfrequenz oder der Mangel an Ausweichmöglichkeiten. Nun gibt es eine regensichere Variante.

Die Jazzfreunde (aktuell hat der Verein rund 25 Mitglieder) wollen im Pauli-Kloster, zusammen mit dem FALB e.V. (Freunde des Archäologischen Landesmuseums Brandenburg) eine Neuausrichtung des Festes testen.

Geplant sind drei Bühnen: Eine im Friedgarten, eine im Klostergarten und eine direkt im Kirchenschiff. Der letztgenannte Bereich ist komplett bestuhlt, die Konzerte dort sollen ganz in Ruhe und ohne viel Small Talk genossen werden können. "So können wir eine große musikalische Bandbreite und eine gehörige Portion Kunstgenuss bieten", betont Jazzfreunde-Chef Christian Klein.

Das Programm überzeugt mit großen Namen der Szene (Triosense, Christoph Reuter - Music Cabaret, Jimmy Reiter Band) und gibt gleichzeitig regionalen Musikern eine Plattform. "Das ist uns wichtig, diese gehören genauso dazu", sagt Ferry Elsaßer. Dabei sein werden z.B. Jampression, die Big Band der Freien Musikschule und Jazzocrazz.

Das komplette Programm und Tickets gibt es auf [jazzfest-brandenburg.de]. Auch an der Abendkasse werden Karten

Bilder

Christian Klein (r.) und Ferry Elsaßer von den Jazzfreunden.
Dieser Artikel wurde bereits 827 mal aufgerufen.

Werbung