Logo

Brückenneubau in Burg geht voran

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 09.06.2019 / 16:10 Uhr von mz
Seit Anfang April wird in der Holzstraße in Burg eine Brücke abgerissen. Eine Neue entsteht bis zum Herbst. Doch wie laufen die Bauarbeiten? Wir haben beim Landkreis Jerichower Land nachgefragt:

Pressesprecherin Claudia Hopf-Koßmann teilte mit:

"Die Vollsperrung der K 1183 im Baustellenbereich ist seit dem 01. April 2019 eingerichtet. Die bauseitige Umverlegung der Medien Dritter aus dem Brückenbereich ist abgeschlossen. Es erfolgten bereits umfangreiche Tiefbauleistungen, um die Baufreiheit für die Bohrpfahlgründung zu schaffen. Es gab größere Arbeiten zur Leitungsumverlegung für Trink- und Abwasser sowie unvorhersehbare unterirdische Betonrückbauarbeiten im Rahmen der Baufeldfreimachung.

Die Bohrpfahlgründungen auf der Ost- und Westseite, als Auflagerfläche für die neue Brücke, sind zwischenzeitlich erfolgreich abgeschlossen.

Seit Montag, 03. Juni 2019 erfolgt der Abriss des alten Brückenkörpers - Abbruch des alten Straßenkörpers, Rückbau der alten Bauwerksabdichtung und der Rückbau des Überbaus sowie der Kopfbalken. Ab der 25. KW beginnt dann der Aufbau des Traggerüstes der neuen Brücke und die Herstellung der Fundamente/Widerlager.

Anfang August folgt der Aufbau des Überbaus des Traggerüstes und anschließend die Herstellung der Abdichtung sowie der Brückenkappen. Der Straßenbau sowie die Fertigstellung der Nebenanlagen und Geländer ist ab Oktober geplant," so Hopf Koßmann.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 724 mal aufgerufen.

Werbung