Logo

1. Nachbarschaftsfilmfest in Burg

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 18.05.2019 / 07:04 Uhr von mz/pm
Was macht eigentlich einen guten Nachbarn aus? Für viele heißt das jemanden zu haben, der mal ein Paket annimmt, bei dem man sich vielleicht mal eine Luftpumpe ausleihen kann oder der der nicht zu laut über das Laminat trampelt, wenn man nach anstrengenden Tag einfach nur seine Ruhe haben möchte.

Dabei stand der Begriff auch mal für mehr als nur das freundliche Grüßen im Treppenhaus oder auf der Straße. Man kannte sich, half sich und feierte zusammen. Mit dem Tag des Nachbarn am 24. Mai (kommender Freitag) sollen dies neu aufgegriffen werden. An diesem Tag feiern in Deutschland tausende Gemeinden, Organisationen und Vereine kleine und große Nachbarschaftsfeste. Für mehr Gemeinschaft, weniger Anonymität und eine Nachbarschaft, in der sich alle wieder mehr zu Hause fühlen. Auch Burg wird sich in diesem Jahr an den Feierlichkeiten beteiligen und so lädt das Mehrgenerationenhaus des Soziokulturelle Zentrums in Burg an diesem Tag zu feiern des Tags ein.

Doch gibt es noch den besonderen Kniff, dass es sich zudem um ein Filmfest handelt. Dabei stellen der „Nachbar“ Soziokulturelles Zentrum verschiedene Stationen rund um das Thema Film, Gemeinschaft, Medien und Unterstützung vor.

Sei es die Vorstellung des neue „media.lab“, in welchem sich Jugendliche selbst mit dem verantwortungsbewusstem kreieren von eigenem „Content“ auf sozialen Medien auseinandersetzen können. Die Station „Camera obscura“ wo die Anfänge des Films mit laufenden Bildern dargestellt werden. Oder die Ausstellung zum Thema Alphabetisierung in welcher die Geschichte eines Menschen mit „geringer Literalität“ (Funktionaler Analphabetismus) erzählt wird.

Zudem können sich natürlich auch die Nachbarn aus Burg selbst einbringen und ihre eigenen Filme einbringen. Diese können noch bis zum 23.05.2019 bei Soziokulturellem Zentrum eingereicht werden. Auch wird eine erste „Rohversion“ des Filmprojekts „Versteckte Buchstaben“ präsentiert und als letztes Highlight gibt es abends noch einen geheimen Hauptfilm mit Leckereien vom Grill und Getränken.

Wer Interesse hat kommt vorbei, macht mit und bringt sich ein.

In diesem Sinne: Auf gute Nachbarschaft.

Bilder

Foto: Stephan Meisel
Dieser Artikel wurde bereits 434 mal aufgerufen.

Werbung