Logo

FCM Präsident Fechner ausgezeichnet

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 08.02.2019 / 10:03 Uhr von mz/pm
Im Rahmen des traditionellen Neujahrsempfangs des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (FSA) wurde Präsident des 1. FC Magdeburg, Peter Fechner, mit dem FSA-Diamant ausgezeichnet.

Überrascht und sehr erfreut nahm Fechner die Auszeichnung von FSA-Präsident Erwin Bugar entgegen. Der 63-Jährige wurde u.a. für Inklusionsarbeit beim 1. FC Magdeburg, für den Einsatz in den Themen FairPlay und Demokratieverständnis sowie für den Fußball in Sachsen-Anhalt. Anbei findet sich die Mitteilung des Fußballverbandes anlässlich der Ehrung von Peter Fechner.

Der 1. FC Magdeburg bedankt sich für die Auszeichnung seines Präsidenten und freut sich auf die weitere gemeinsame erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem FSA. Peter Fechner engagiert sich als Präsident des 1. FC Magdeburg vorbildlich im Bereich der Inklusion. Hier ist beispielhaft der Behindertentag, welcher bereits zum 10. Mal durchgeführt wurde und zu dem 3.000 Fans mit geistiger oder körperlicher Behinderung zu einem Heimspiel des 1. FC Magdeburg und einem Turnier, an dem Menschen mit und ohne Behinderung teilnehmen, eingeladen werden. Darüber hinaus bemüht sich Herr Fechner intensiv um FairPlay und Demokratieverständnis. In diesem Zusammenhang hat er mehrere Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit dem MuT-Projekt durchgeführt und u.a. das Netzwerktreffen gegen Extremismus des NOFV in Magdeburg (2017) mitfinanziert.

Der sportliche und wirtschaftliche Aufstieg des 1. FC Magdeburg ist untrennbar mit Peter Fechner ver - bunden, der 2011 die Leitung des Vereins übernahm. Er stabilisierte den Verein in schwierigen Zeiten und gewann zunehmend Unterstützer, die ihm erlaubten den Club nach oben zu führen. Eine Erfolgsgeschichte, die im Zweitliga-Aufstieg gipfelte. Im Rahmen des FSA-Verbandsdialogs wurde Peter Fechner noch einmal bewusst, welchen Stellenwert das Ehrenamt einnimmt und er organisierte fortan einmal im Jahr einen Ehrenamtstag, an dem aus je - dem Verein Sachsen-Anhalts zwei ehrenamtliche Vertreter zu einem Heimspiel eingeladen werden.

Mit der Einladung schafft er eine schöne Aktion, um das persönliche Engagement und den Fleiß rund um den Fußballsport in Sachsen-Anhalt zu würdigen. Seit Peter Fechner Präsident des 1. FC Magdeburg ist, hat er sich stets um ein gutes Verhältnis zum Fuß - ballverband bemüht. So hat er sich intensiv in den Verbandsentwicklungsprozess eingebracht, vertritt den FSA beim NOFV und als Beisitzer beim DFB Sportgericht. Für den Fußball, aber auch die Gesellschaft ist Peter Fechner eine echte Bereicherung!

Bilder

FSA-Präsident Erwin Bugar sowie FCM-Präsident Peter Fechner. Foto: FSA
Dieser Artikel wurde bereits 520 mal aufgerufen.

Werbung