Logo

Verstärkte Radfahrerkontrollen nach tödlichem Unfall in Gommern

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 07.02.2019 / 09:51 Uhr von mz/pm
Heute früh wurden durch die Regionalbereichsbeamten des Landkreises Jerichower Land in Burg/Genthin/Güsen und Biederitz Verkehrskontrollen durchgeführt, wobei hier der Schwerpunkt auf die Verkehrssicherheit der genutzten Fahrräder gelegt wurde.

Eine funktionierende Beleuchtung ist grundsätzlich wichtig, gewinnt aber in der dunklen Jahreszeit nochmals erheblich an Bedeutung. Mit dem Ziel hier wirksam zu werden, begannen gegen 05.30 Uhr kreisweit die Kontrollen. Insgesamt wurden weit mehr als 140 Fahrradfahrer angehalten und kontrolliert, wobei der überwiegende Teil mit einem vorschriftsmäßigen Gefährt unterwegs war. Bei 4 Fahrradfahrern wurden nicht eingeschaltete, bzw. defekte oder gar nicht vorhandene Beleuchtungseinrichtungen festgestellt.

Insgesamt wurden diese 4 Fahrradfahrer (3 in Burg/1 in Biederitz) auf Grund des ungenügenden Zustandes ihres Fahrrades kostenpflichtig verwarnt. Hervorzuheben ist, dass in allen Bereichen sehr viele Fahrradfahrer mit Warnwesten bekleidet und auch eine große Anzahl mit Fahrradhelmen unterwegs waren. Dies macht eine hohe Sensibilität der Radler als Verkehrsteilnehmer deutlich, was aus polizeilicher Sicht lobenswert ist.

Gestern Abend war in Gommern ein Fahradfahrer, der ohne Licht am Rad unterwegs war, bei einem Zusammenstoß mit einem Auto getötet worden.

Dieser Artikel wurde bereits 1.248 mal aufgerufen.

Werbung