Logo

Grundschule Möckern ist Vorreiter für digitale Medien

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 21.01.2019 / 17:27 Uhr von mz
Heute war Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) in Möckern zu Gast. Sie verschaffte sich einen Eindruck der Schule, die bereits schon in 6 von 8 Klassenräumen eine digitale Tafel sowie zwei Tablet-Klassensätze hat bzw. nutzt. Die Ministerin sprach von einem „Leuchtturm-Projekt.“

Die Grundschüler freuten sich über den Besuch der Ministerin und berichteten mit voller Freude über den Einsatz ihrer neuen digitalen Technik. Die Tafeln könne man vielfältig nutzen, etwa als Suchmaschine, zum Schreiben, Rechnen oder als Projektor.

Ministerin Anja Karliczek (CDU) lobte die Arbeit der Schule. Auch Schulleiter Ralf Laaß freute sich über den Besuch, in der kleinen Grundschule. „Ich bin stolz, dass eine Ministerin auch mal in eine Kleinstadt kommt, und nicht immer nur die Großstädte bedacht werden.“

Um die Digitalisierung in Schulen weiter voran zu bringen, will der Bund in den nächsten fünf Jahren, 5 Milliarden Euro ausgeben. Bundesweit gibt es 40.000 Schulen. Damit könnte rein rechnerisch gesehen, jede Schule rund 135.000 Euro erhalten.

Die Ministerin sagte heute, dass bis zum Sommer sich die Bundesregierung darauf einigen wolle, bis wann das Geld gezahlt werden solle.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 1.196 mal aufgerufen.

Werbung