Logo

Möser: Jahresrück- & ausblick Interview mit Bürgermeister Bernd Köppen

Theater
  • Erstellt: 30.12.2018 / 16:15 Uhr von mz
Zum Ende des Jahres 2018 haben wir die einzelnen Bürgermeister aus den Städten und Gemeinden des Jerichower Landes nach ihrem Fazit gefragt und auch nach den wichtigsten Vorhaben für 2019. Heute stellen wir euch die Antworten von Bürgermeister Bernd Köppen, aus der Gemeinde Möser vor:

Meetingpoint JL:
Was waren aus Ihrer Sicht die drei besten Ereignisse für die Gemeinde/Stadt in 2018 und warum?

Bernd Köppen:

"Schaffung und Inbetriebnahme der Kita/Krippe -Übergangslösungen in Hohenwarthe/Lostau ..... Eltern/Kinder bekommen damit in ihrem Heimatort einen Kitaplatz und brauchen nicht weiter suchen /reisen.

Gemeinde hat sich hier in Verantwortung gestellt,obwohl eigentlich nicht zuständig. Baubeginn Erweiterungsbau Grundschule..... eine Investition in die Zukunft für unsere Kinder, damit werden nach Fertigstellung beste Lernbedigungen für unsere Grundschüler geschaffen.

Die uneingeschränkte Zustimmung zur Risiko-und Brandschutzanalyse der Feuerwehr ........ als Richtlinie für die weitere Absicherung der Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehr. Weiterer Ausbau des Glasfasernetzes ....für eine zukunftsfähige Infrastruktur der Gemeinde"

Meetingpoint JL: Was waren die drei größten Herausforderungen?
Bernd Köppen:

"Klimaereignis Trockenheit..viele Wald - und Flächenbrände... unzählige Feuerwehreinsätze unserer Kameraden....Dank und Anerkennung für diese ehrenamtliche Arbeit. Im Rahmen des geringen Finanzvolumens der Gemeinde weitere Investionsvorhaben zu planen und zu durchzuführen ( Erweiterung Grundschule ) Übernahme und eigenständige Absicherung des gesamten Winterdienstes in der Gemeinde mit Technik und Personal ohne weitere Fremdleistungen"

Meetingpoint JL: Welche Ziele gibt es in Ihrer Stadt/Gemeinde für 2019?
Bernd Köppen:

"Fertigstellung Erweiterungsbau Grundschule Weitere Fertigstellung der Erschließung der Wohngebiete Lostau/Möser/Schermen Vorbereitung des Kita -Neubaus Umsetzung der Risiko/Brandschutzbedarfsanalyse entsprechend Prioritätnliste Beginn bzw. weitere Planung der Hochwasserschutzmaßnahmen Hohenwarthe und Lostau Durchführung Tag des Ehrenamtes"

Bilder

Foto: Bernd Köppen
Dieser Artikel wurde bereits 1.523 mal aufgerufen.

Werbung