Logo

Zivilcourage! Lob von der Polizei

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 15.12.2018 / 09:03 Uhr von mz/pm
Das Polizeirevier Magdeburg hat in dieser Wochen einem Mann "Danke" gesagt.

Am 14.November kam es in Magdeburg, im Bereich der Ernst-Reuter-Allee, zu einer Raubstraftat. Ein Radfahrer konnte dem Räuber die Beute abnehmen, so dass die Frau ihre Sachen wiederbekam . Der amtierende Leiter des Polizeireviers Magdeburg, Polizeidirektor Dietmar Schellbach, empfing den 39-jährigen Magdeburger gemeinsam mit seiner Frau. In einem persönlichen Gespräch wurde das Erlebte nochmal reflektiert und besonders hervorgehoben, wie wichtig Zivilcourage ist. Der Belobigte meinte dazu: „Für mich ist Zivilcourage eine Selbstverständlichkeit.“ Für das couragierte Auftreten bedankte sich das Polizeirevier Magdeburg mit einer kleinen Aufmerksamkeit.

So hatte sich der Fall im November zugetragen:

Die 58-Jährige befand sich auf dem Weg zur Arbeit, als sie auf Höhe des Springbrunnens am Ulrichplatz bemerkte, dass sich hinter ihr eine männliche Person befand. Kurze Zeit später wurde sie gestoßen und am Boden liegend durch Tritte attackiert. Der Täter forderte Geld, Handy und Papiere und riss dem Opfer die Handtasche weg, wodurch sich der Inhalt der Tasche auf dem Boden entleerte. Als der Mann Handy und Papiere an sich nahm, kam ein Radfahrer vorbei und der Täter flüchtete. Der unbekannte Helfer erkannte die Situation, eilte mit seinem Rad hinterher, bekam den Flüchtigen zu packen und nahm ihm die Beute ab. Danach ließ er den Mann laufen und gab der Geschädigten ihre Sachen zurück. Das Opfer setzte im Anschluss den Weg zu ihrer Arbeit fort, erst dort wurde ihr von Kollegen geraten den Vorfall bei der Polizei anzuzeigen.

Bilder

Foto: Polizei
Dieser Artikel wurde bereits 983 mal aufgerufen.

Werbung