Logo

Burger Volleyballer: Mit Fanunterstützung zum Spitzenspiel

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 03.11.2018 / 10:05 Uhr von Rolf Gädke
Die Tage werden kürzer und kälter, genau die richtige Zeit für die Zuschauer auf Tour zu gehen und sich morgen die Spitzenbegegnung des 6. Spieltages in der Sparkassen-Landesoberliga in der Reform-Sporthalle am Neptunweg in Magdeburg um 12 Uhr zu Gemüte ziehen.

So machen sich auch der Burger Trainer und seine Männer am Sonntag selbstbewusst, aber auch mit dem nötigen Respekt auf die knapp 30 Kilometer lange Reise. Mit sieben Pflichtspielsiegen seit Saisonbeginn schlagen die Volleyballer des Burger VC 99 mit einer weißen Weste bei den Reformern in der Landeshauptstadt auf.

Volle Konzentration, die taktischen Vorgaben konsequent umsetzen und bedingungslosen Einsatz fordert Trainer Christoph Grothe vor dem schweren Auswärtsmatch am Sonntag bei dem momentanen Zweiten WSG Reform Magdeburg von seinen Spielern. „Dem Gegner permanent Druck machen. Das haben wir im Spiel gegen die Altmark Volleys nicht ganz so gut gemacht wie in den Spielen zuvor“, findet er und warnt: „ Gegen Magdeburg müssen wir uns auf jeden Fall deutlich steigern, wenn wir unsere Siegesserie fortsetzen wollen.“

Beide Mannschaften haben bisher noch keinen Punkt in ihren bisherigen Wettkämpfen abgegeben. Das ist schon eine ungewöhnliche Bilanz Die Favoritenrolle liegt diesmal jedoch eindeutig auf Seitens des Gastgebers. Diese sonntägige Begegnung wird sich kein Spieler von den beiden beteiligten Teams entgehen lassen und somit haben die Zuschauer die Chance auf ein tolles Match mit allen Facetten des Volleyballsports.

Die Mannschaft des Burger VC 99 muss sich, durch den Weggang von Georg Blum, neu finden. Zuspieler Moritz Räcke ist gefordert, durch Variantenreichtum und dem nötigen Quäntchen Unberechenbarkeit, die Fähigkeiten sämtlicher Mitspieler variabel in Szene zu setzen. Da können es sich die Spieler des Burger Teams einfach nicht leisten, weniger als einhundert Prozent zu bringen.

Schon gar nicht gegen solche Kontrahenten (Fortuna Ballenstedt, MTV Wittenberg I), wie sie in den kommenden Wochen auf dem Programm stehen. Vier Auswärtsspiele am Stück-an vier drauffolgende Wochenenden. Schon nach dem Spitzenspiel gegen die WSG Reform wartet auf den Volleyballer des Burger VC 99 eine gewaltige Hürde. Wie stark die 2. des USV Halle zuhause ist, braucht zum Glück keiner dem Burger Team klarmachen. Nachdem Weißenfels am letzten Spieltag sang- und klanglos mit 0:3 zu Hause gegen den USV Halle II unter die Räder gekommen ist, werden die „Alten Hallenser Recken“ mit breiter Brust die Burger empfangen.

Unser siebter Mann ist gefordert. Die Mannschaft des Burger VC 99 baut auch in diesem Jahr auf die tatkräftige Unterstützung ihrer Fangemeinde. Die Burger Jungs brauchen gerade jetzt eurer Stimme. „Immer wenn wir unsere Fans in fremden Hallen dabei haben, hören wir sie. Da zählt jede einzelne Stimme, vor allem in den schwierigen Momenten“, so Sebastian Behr.? Lasst es am Sonntagmittag ein Volleyballfest werden. Wer vom Volleyball dann noch nicht genug haben sollte: Um 15 Uhr wird in der gleichen Halle das Derby Reform Magdeburg gegen USC Magdeburg in der Regionalliga der Damen angepfiffen.

Bilder

Hoffentlich schafft es der Burger Sechser den Weggang von Georg Blum (11) zu kompensieren. Foto: Rolf Gädke
Dieser Artikel wurde bereits 1.203 mal aufgerufen.

Werbung