Logo

Saisonende bei Burger Ruderern

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 20.10.2018 / 09:02 Uhr von Reimar Nuße
Der Herbst steht vor der Tür. Damit endet langsam aber sicher das Training auf dem Wasser und das Wintertraining rückt näher. Das traditionelle Abrudern bildet für unsere Mitglieder das offizielle Ende der Rudersaison. Nun geht es für Groß und Klein in die Sporthalle.

Um 14 Uhr trafen sich die Ruderer, vom jüngsten bis zum ältesten Mitglied, Eltern, Großeltern und Interessierte des Rudersports im Bootshaus um das Ruderjahr einem entsprechenden Abschluss zu geben. Die Organisatoren hatten sich im Vorfeld viel Mühe gegeben um diesen Tag einen würdigen Rahmen zu verleihen. Schöner hätte sich der Herbst anlässlich dieses Höhepunktes nicht präsentieren können, hob Nuße in seinen Worten hervor. Ein Rückblick über die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr sowie einen kurzen Blick in die Zukunft bildeten den Hauptinhalt der Ansprache des Abteilungsleiters.

Im Frühjahr zur Saisoneröffnung wünschte er sich und seinen Mitstreitern, dass es uns gelingen möge nahtlos an die erfolgreichen letzten Jahre, sei es bei den sportlichen Erfolge wie auch bei den Aktivitäten zur Pflege und Instandhaltung unserer Anlagen, anknüpfen zu können. Die Mitgliederversammlung hatte sich hierfür vielseitige Ziele gesteckt. Nun konnte er mit Stolz berichten:

Mit dem Abgang eines Großteils von sehr erfolgreichen Aktiven nach Beendigung der Saison 2017 hieß es die Lücke zu schließen. Mit neuen Ruderkindern wurde die Grundausbildung begonnen und mit den verbliebenen hart gearbeitet und so zeigte der Saisonverlauf, dass auch weiterhin mit Burger Ruderern zu rechnen war. Wir sind sehr stolz darauf, dass wird noch mit reinen vereinseigenen Mannschaften an den Start gehen, während sich viele Gemeinschaften zusammenschließen um noch konkurrenzfähig zu sein. Dies trifft besonders auf die größeren Bootsklassen zu.

Bei 120 Starts konnten 43 Siege, 32 zweite sowie 15 dritte Plätze errudert werden. Aber nicht nur die Sieger, sondern auch die Platzierten haben uns sportlich bestens vertreten. Höhepunkt wiederum der Bundeswettbewerb, der Deutschen Kindermeisterschaft, von der unsere Starter mit 9 Medaillen heimkehren konnten.

Zur Zeit trainieren bei uns 32 Kinder und Jugendliche, die zwar die Skull Ende des Monats in die Ecke stellen, sich aber in der Turnhalle sowie im Kraftraum bis in den März des kommenden Jahres auf die Saison 2019 vorbereiten. Gleiches gilt für unseren Freizeitbereich.

Zwei Bauvorhaben prägten diese Saison. Dies ist die Sanierung der Südfront unserer Bootshalle an der über die Jahre der Zahn der Zeit genagt hat. 2017 hatte die Mitgliederversammlung die Erweiterung des Kraftraumes beschlossen. Der Innenausbau soll bis spätestens Ende Januar abgeschlossen sein. Vorgesehen ist die Übergabe des neu erschlossenen Bereiches nach den Winterferien 2019. Für die Ausstattung sind mit Unterstützung der Sparkasse bereits die ersten neuen Sportgeräte eingetroffen.

Die Pflege unseres Geländes, die Instandhaltung unserer Sportgeräte sowie die Durchführung von Veranstaltungen nahmen sehr viel Freizeit in Anspruch. So zum Beispiel stellten unsere Freizeitsportler zusammen mit Sportfreunden der Abt. Kanu im Rahmen der LAGA unsere Sportgeräte vor. 13 Kinder mit ihren Trainern beteiligten sich am World Clean Up Day, einem Tag an dem es galt Dreckecken in der Stadt Burg zu beseitigen. Hierzu hatten die Wirtschaftsjunioren JL aufgerufen.

Ein tolles Erlebnis war auch unsere Ferienfreizeit. Wie versprochen wurden die Sieger und Platzierten der Zoorally in Magdeburg sowie des Wissens- und Geschicklichkeitswettbewerbes mit Preisen ausgezeichnet.

Bevor Nuße den Startschuss zur gemeinsamen Ausfahrt gab, bedankte er sich bei seinen Mitgliedern für die geleistete Arbeit in der diesjährigen Saison, bei seinen Aktiven für die vielen tollen Wettkampfergebnisse und auch bei den Eltern, die viel Verständnis für das Hobby ihrer Kinder aufgebracht , sowie ihre Unterstützung bei der Lösung so mancher Probleme geholfen haben.

Ich wünsche uns allen auch für das Jahr 2019, dass wir alle gesund und zufrieden bleiben sowie viel Freude an unserer schönen Sportart haben und alle Probleme auch 2019 lösen können. Das gesamte Team bedankt sich bei allen Unterstützern und Förderer des Rudersports.

Nach dem gemeinsamen "Sport frei" ging es in die Boote zur gemeinsamen Ausfahrt. Ein besonderes Erlebnis war dies natürlich für unsere Jüngsten. Sie saßen zum ersten Mal in einem Mannschaftsboot zusammen mit Trainern, erfolgreichen Ruderern und teilweise mit ihren Eltern. Alle Kinder die nicht ins Boot konnten, vergnügten sich bei der Bastel- und Malstraße. Diese fand bei den Eltern und Gästen viel Anerkennung. Das anschließende Kaffeetrinken mit frischen Kuchen, gespendet von den Eltern und Mitgliedern und angeregten Gesprächen, bildeten einen schönen Abschluss des Tages.

Den Organisatoren im Namen der Abteilungsleitung vielen Dank.

Bilder

Foto: Reimar Nuße
Dieser Artikel wurde bereits 1.148 mal aufgerufen.

Werbung