Logo

Es nimmt kein Ende! Uferkantenmauersteine am Kanal in Burg gestohlen

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 19.07.2018 / 11:03 Uhr von mz
Am Kanal in Burg sind Spaziergängern fehlende Steine an der Mauer in der Uferstraße aufgefallen. Wir haben für euch bei der Polizei nachgefragt und eine umfassende Schilderung erhalten:

Jürgen Trommer von der Wasserschutzpolizei teilte mit:

„Im Juli 2017 wurde durch Beamte der Wasserschutzpolizei Zerben (mit Sitz in Burg) erstmalig festgestellt, dass sechs halbrunde Abdecksteine von der Kaimauer entfernt wurden. Da keine Abbruchspuren erkennbar waren, wurde eine Strafanzeige wegen Diebstahls gefertigt. Die geschädigte Einrichtung und gleichzeitig auch Eigentümer, das Wasserstraßen –und Schifffahrtsamt Brandenburg Außenbezirk Genthin, erhielt durch die Beamten Kenntnis des Sachverhalts.

In diesem Jahr trat leider eine Häufung des Abhandenkommens bzw. der Beschädigung der Kaimauer in Hinsicht der Abdecksteine auf. So mussten die Wasserschutzpolizisten im April zwei Anzeigen aufnehmen, da sowohl heruntergeworfene und zerbrochene Abdecksteine an der Kaimauer auffindbar waren sowie einige Steine komplett fehlten.

Die letzte Strafanzeige bezüglich entfernter Abdecksteine nahmen die Beamten Anfang Juli auf. Das Ablösen der Abdecksteine stellt trotz Zementverbindung zur Mauer kein größeres Problem dar.

Inwieweit fehlende Steine durch das WSA Brandenburg ABz Genthin ersetzt werden, kann durch die Polizei nicht gesagt werden.

Trotz regelmäßiger Bestreifung der Uferstraße konnten bislang noch keine Täter namentlich bekanntgemacht werden.“

Bilder

Foto: Burkhard Werner
Dieser Artikel wurde bereits 1.292 mal aufgerufen.

Werbung