Logo

Rekordbeteiligung bei der 299 Wusterwitzer Kanuregatta- 25 Medaillen für Burger Team

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 23.06.2018 / 11:13 Uhr von mz/pm
Mit 29 ostdeutschen Sportvereinen und 410 gemeldeten Sportlern stellte die Traditionsregatta von Wusterwitz einen neuen Beteiligungsrekord auf. Von Rostock bis Leipzig trafen sich die Sportler am letzten Wochenende zur Regatta auf dem Wusterwitzer See im Bundesland Brandenburg. Eine organisatorische/logistische Höchstleistung wie der Ablauf und die Versorgung vom Wusterwitzer Kanuverein gemeistert wurde. Gepaddelt wurde in allen Bootsklassen über die Distanzen der langen und kurzen Strecke, im Kajak und Kanadier.

25 aktive Burger Sportlerinnen und Sportler, in der Altersgruppe Schüler bis Senioren stellten sich der anspruchsvollen Konkurrenz. Die Bilanz am Ende konnte sich mit acht Mal Gold, elf Mal Silber, sechs Mal Bronze und sechs vierten Plätzen sehen lassen. Dominant erneut die Schülerinnen A (Aurelia Jänisch, Lenja Wendt, Nina Schoof, Josie Zabel, Josi Wieblitz, Carolina Schink und Lissy Laufer) mit vier Siegen, zwei Bronze, zwei Silber und zwei vierten Plätzen. Die Goldmedaillen konnte Aurelia Jänisch im K1 über 200m, Lenja Wendt/Josi Wieblitz im K2 über 2000 m und 2 Mal im K4 über 200m und 500m (Wendt - Wieblitz - Schoof – Jänisch) erkämpfen. Beachtlich auch der zweite Platz von Nina Schoof über 500 m, die damit den Doppelsieg der beiden starken Neubrandenburger verhindern.

Mit dem sehr guten Abschneiden hat auch der Nachwuchs bewiesen, dass in Burg eine gute Nachwuchsarbeit der Trainer geleistet wird. So zeigte sich erneut Lana Neubauer mit ihrem zweiten Platz über die 500m und dritten Platz über 200m bei den Schülern B von ihrer besten Seite. Auch im K 4 (Henseler - Treublieb - Radke – Neubauer) gab es Bronze über 500m und Platz vier über 200 m.

Fleißige Trainingsarbeit führte bei Jonny Kwasniewskie bei den Schülern B im Kanadier Einer über 200m und 500 m zwei Mal zu Silber und im Kanadier Zweier über 200 m mit Benno Steffen zu einem dritten Platz. Angelina Schink errang bei den Junioren einen beachtlichen zweiten Platz.

„Gerade in der Nachwuchsarbeit legen wir großen Wert darauf, dass keine Lücke zu den Leistungsträgern entsteht. Zu den bisher genannten ist es auch Lea Neubauer mit ihrem 4. Platz gelungen in die Spitze zu fahren. Mit Erik Laufer und Leonhard Prange stehen ebenfalls zwei gute Nachwuchssportler zur Verfügung. Johnny Kwasniewski zeigt gute konstante Leistungen“ sagt Trainer Andre Preer.

In der Leistungsklasse II bei den Damen hat Nicole Mai-Prange über 500 m und 200m mit zwei Siegen zum guten Gesamterfolg beigetragen. Gleiches ist René Kwasniewski über 200m bei den Herren gelungen. Sven Ziem im Kanadier Einer und mit Partner Karsten Fanselow erpaddelten zwei Siege und einen Zweiten Platz für den Verein.

Bilder

Lana Neubauer erfolgreiche Nachwuchssportlerin nach dem erreichen der Silbermedaille auf den Weg zur Siegerehrung. Foto: Lutz Schoof
Dieser Artikel wurde bereits 1.094 mal aufgerufen.

Werbung