Logo

Burger Ruderer: Favoriten wurden ihrer Rolle gerecht

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 16.06.2018 / 09:04 Uhr von Reimar Nuße
Die Landesmeisterschaften der Ruderer in Zschornewitz waren ein echter Höhepunkt der Rudersaison 2018. 18 von 21 Gemeinschaften des Landesruderverbandes trafen sich in 80 Rennen um ihre Besten zu ermitteln. Sowohl Samstag- wie auch Sonntagvormittag wurden die Vorentscheide ausgetragen. An den Nachmittagen dann die jeweiligen Endläufe.

Jeder wollte natürlich einen der sechs Endlaufplätze für sich erkämpfen, um dann in den Medaillenkampf eingreifen zu können. Mit 11 Aktiven gehörte Burg zu eine der kleinsten Delegationen. Mit Stolz wurde aber in der Endabrechnung im Schülerbereich der 6 Platz erkämpft. Mit jeweils 3 Gold, Silber und Bronzemedaillen wurde zwar das Ergebnis des Jahres 2017 nicht erreicht, trotzdem war man im Lager der Wassersportfreunde zufrieden, hatte es doch im letzten Herbst, durch das Ausscheiden etlicher Leistungsträger, eine Lücke gegeben, die es nun nach und nach wieder zu schließen gilt.

Unsere Favoriten wurden jedenfalls ihrer Rolle gerecht. Unser jüngster Starter Lucas Fischer verteidigte sein Titel aus dem Vorjahr in souveräner Manier.

Die Trainer Marco Fischer und Reimar Nuße versuchten erstmalig im Leichtgewichtsbereich Fuß zu fassen. Dieser Versuch war ein Treffer voll ins Schwarze. Sowohl der Einer der AK 13 mit Toni Post sowie der Doppelzweier der AK 12/13 mit Toni und Joshua Kliche konnten bisher alle ihre Rennen gewinnen und wurden auch somit verdient Landesmeister 2018. Joshua erkämpfte sich im Einer der zwölfjährigen Jungen die Silbermedaille.

Auch die 12 jährigen Mädchen mit Lena Kirchhübel und Samantha Grünewald bewiesen mit einem 5. Platz im Doppelzweier sowie einem 6. Platz im Einer für Samantha, dass sie gewillt sind an die Landesspitze Anschluss zu finden. Die 13 jährigen Mädchen Jana Müller und Maya Gümpel haben gegenüber dem Vorjahr etwas an Boden verloren.

Maya konnte im Einer ihre Silbermedaille aus dem Vorjahr zwar verteidigen. Der Doppelzweier erkämpfte sich nach Silber, 2018 Bronze und der Einer mit Jana erreichte nicht das Finale. Ursachenforschung ist angesagt. Den Endlauf der Einer der 14 jährigen Jungen bestritten drei Aktive des übermäßig starken hallischen RC Böllberg, 2 Starter des SC Magdeburg und unser Paul Klaus Schmidt. Paul Klaus verpasste das Podest nur ganz knapp und wurde Vierter. Die beiden 15 jährigen Mädchen Nicola Schmidt und Jule Meier mussten die Überlegenheit der Vertreterinnen der beiden Clubs aus Halle und Magdeburg im Einer wie auch im Doppelzweier in der AK 15/16 neidlos anerkennen und erreichten nicht die Finalläufe.

Heiko Loch und Roland Koch, unsere Vertreter bei den Masters, trugen mit zwei Silber und einer Bronzemedaille, gemeinsam mit Magdeburger Sportfreunden, zum guten Gesamtabschneiden der Burger Vertreter bei.

Fazit der beiden Trainer Fischer und Nuße: die Spitze, besonders im Schülerbereich, hat nicht nur in der Qualität sondern auch in der Quantität zugenommen.

Für die Deutsche Kindermeisterschaft (Bundeswettbewerb) wurden durch den Landestrainer die Doppelzweier mit T. Post/ J. Kliche und J. Müller/ M. Gümpel sowie der Einer mit Paul Klaus Schmidt nominiert, der vom 28.6.-1.7.2018 in München stattfindet. Hierfür allen viel Erfolg.

Bilder

Toni Post und Joshua Kliche. Foto: Reimar Nuße
Dieser Artikel wurde bereits 1.102 mal aufgerufen.

Werbung