Logo

Mehr Platz für Güsener Kita-Kids

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 12.06.2018 / 11:50 Uhr von mz
In der Kita „Am Eulenwäldchen“ in Güsen gibt es derzeit eine Baustelle. Grund dafür ist ein neuer Anbau, der derzeit am Entstehen ist. In der vergangenen Woche ist Richtfest gefeiert worden. Wir waren für euch dabei:

Mit dem Anbau bietet die Kita in Güsen künftig Platz für 75 Kinder. Mit einer Ausnahmegenehmigung würden künftig auch 80 Kinder Platz haben. „Das ist der Bedarf, den wir schon seit Jahren haben.“ sagte Bürgermeisterin der Gemeinde Elbe-Parey Nicole Golz vor Ort. Investiert werden rund 500.000 Euro, finanziert aus Stark V-Fördermitteln.

Derzeit sind in der Kita 75 Kinder untergebracht, mit Ausnahmegenehmigung. Denn eigentlich hat die Kita nur Kapazität für 60 Kinder. „Das ist auch das Maximum, was die Gemeinde genehmigt bekommen hat. Deswegen musste nun weiterer Platz her.“ so die Bürgermeisterin.

Auch Kita-Leiterin Elise Fromm freut sich über den Neubau. „Wir bekommen ein Gruppenraum mehr. Alle Gruppen haben dann ihr eigenes kleines Nest, in dem sie sich wohlfühlen können, weil es derzeit etwas schwierig ist, durch den permanenten Raumwechsel. Das ist für die Kinder eben auch eine Belastung. Wir freuen uns auch, dass wir eben diesen Bewegungsraum kriegen und nicht mehr rüber in die Sporthalle laufen müssen. Das erleichtert uns die Arbeit extrem.“ sagte die Güsener Kita-Leiterin im Interview.

Im April waren die Bauarbeiten gestartet, bis zum Weihnachtsfest soll alles fertig sein.

Bilder

Richtfest in der Kita Güsen.
Dieser Artikel wurde bereits 1.975 mal aufgerufen.

Werbung