Logo

Leserbrief: Ferkelei in Jerichower Land

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 09.06.2018 / 08:10 Uhr von David Strößner
Am vergangenen Sonntag ging es für die Besucher mit besonderen Fahrzeugen zum Tag der offenen Tür des K+S Werkes nach Zielitz. Am Frühen morgen stiegen die Gäste in den seit 1999 zuletzt im Jerichower Land gefahrenen Ferkeltaxen zu einem besonderen Erlebnis ein.

Bei sommerlichen Temperaturen waren beide Einheiten der Ferkeltaxe ausverkauft. Somit ging es erstmal richtung Burg und Biederitz, wo weitere Zustiege waren. In Magdeburg war dann die Möglichkeit, Fotos mit den Ferkeltaxen zu machen oder den Enkeln zu erklären, wie Sie damals noch damit gefahren sind.

Gegen 12 Uhr wurde dann der Haltepunkt Zielitz erreicht, wo es für die Besucher zu dem Festgelände ging. In der zwischen zeit wurden beide Ferkeltaxen auf das Gelände des K+S Werkes gebracht. Gegen Nachmittag gesellten sich dann noch die Staßfurter Eisenbahnfreunde mit der Dampflok dazu.

Am späten Nachmittag ging es wieder Richtung Güsen. Voller Freude stiegen die Gäste wieder ein um danach wieder in die Heimat zu fahren. Trotz allen wehmut vermissen einige die Zeit mit den Ferkeltaxen. In Güsen angekommen hieß es dann abschied nehmen. Die Fahrzeuge wurden dann zur Abstellung gebracht, wo sie am Montag früh wieder in die Heimat fuhren, nach Adorf. Wir als Verein bedanken uns ganz herzlichst bei Bahnservice Vogtland, Eisenbahnfreunde Treys, BUND Sachsen- Anhalt für das möglich machen dieser Fahrt.

Bilder

Foto: Kleinbahnverein Güsen, David Strößner
Dieser Artikel wurde bereits 1.366 mal aufgerufen.

Werbung