Logo

Möckern: Vorstellung des Entwicklungskonzepts IGEK für die Orte der Gemeinde in der Stadthalle geplant

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 26.05.2023 / 18:45 Uhr von rp/pm
Die Stadt Möckern möchte das Entwicklungskonzept IGEK, in dem es um die Bedürfnisse der Orte der Gemeinde und ihren Bürger geht, weiter fortführen. Dazu wird es am 30. Mai um 18 Uhr ein Form  in dem Foyer der Stadthalle in Möckern geben. Für alle die sich interessieren, teilt die Gemeinde mit:  

Eine Entwicklungsstrategie, welche die langfristigen Bedürfnisse der Orte und ihrer Bürger erfasst, soll gemeinsam mit Unternehmen, Vereinen und Verbänden sowie den Bürgern erarbeitet und mit den zuständigen Behörden und Trägern öffentlicher Belange abgestimmt werden.

Das IGEK (Integrierte Gemeindliche Entwicklungskonzept) dient der Richtungsweisung einer nachhaltigen Strategie zur Umsetzung von Planungszielen innerhalb der Stadt Möckern, aber auch als Verdeutlichung von Förderbedarfen und der Begründung von künftigen Fördermittelanträgen.

Die Stadt Möckern „macht sich damit fit“ für den anstehenden Start der Förderperiode der EU, damit ab 2024 wieder Fördermittel zur Unterstützung von Projektideen in die Dörfer und Städte von Möckern fließen können.

Das 2014 erstellte IGEK wird in den relevanten Teilen mit den neuen Daten aktualisiert und um die aktuellen Themen wie z.B. Energieeffizienz, Klimaschutz und Gewässermanagement, E-Mobilität und Radverkehr sowie Digitalisierung ergänzt. Ein wichtiger Themenbereich wird im IGEK die Siedlungsentwicklung und damit verbundene Anpassungen der Infrastrukturen und Einrichtungen der Daseinsvorsorge einnehmen.

Am Prozess der Erstellung der Entwicklungskonzeption können alle Bürger, Unternehmen und Vereine mitwirken.

Im Rahmen des öffentlichen Forums stellen wir Ihnen die Inhalte und Themenbereiche, Verfahrensschritte und Möglichkeiten der Beteiligung vor."

Bilder

Symbolbild von Ary setyobudi auf Pixabay
Dieser Artikel wurde bereits 454 mal aufgerufen.

Werbung