Logo

Kurze Nacht für die Genthiner Feuerwehr - PKW-Brände halten Kameraden auf Trapp

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 16.01.2023 / 10:57 Uhr von cl/pm
Michael Voth, Pressesprecher der FFW Genthin, berichtet: Am frühen Montagmorgen, gegen 03:45 Uhr, wurde die Genthiner Feuerwehr zu einem PKW Brand in den Rotdornweg alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges am Einsatzort hatte das Feuer bereits auf einen zweiten PKW übergegriffen, beide PKW standen in Vollbrand und waren trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr nicht mehr zu retten.

Ein dritter PKW wurde durch die Wärmestrahlung des Feuers beschädigt. Die Brandbekämpfung wurde von einem Trupp unter schwerem Atemschutz durchgeführt. Während der Löscharbeiten gab es immer wieder kleinere Detonationen durch explodierende Airbags der brennenden Fahrzeuge.

Durch den Einsatz von Schaum konnten die Flammen schließlich gelöscht werden. Im Einsatz waren 12 Kameraden mit 5 Fahrzeugen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Bereits am Sonntagnachmittag wurde die Genthiner Ortswehr zu einem vermeintlichen Gasaustritt in die Aderlaake gerufen. Ein Gasaustritt konnte durch die Einsatzkräfte dabei glücklicherweise nicht festgestellt werden. Hier waren 18 Kameraden mit 3 Fahrzeugen im Einsatz.

Bilder

Foto: FFW Genthin/ Michael Voth
Foto: FFW Genthin/ Michael Voth
Dieser Artikel wurde bereits 3.286 mal aufgerufen.

Werbung

Kommentare

  •  
    Brandstifter schrieb um 18:33 Uhr am 17.01.2023:
    Bekennerschreiben zu Brandanschlag in Berlin:
    Linksextremisten haben sich zu dem Brandanschlag auf 25 Firmen-Transporter gestern in Berlin-Tempelhof bekannt.
    In einem Schreiben im Internet bezeichnen sich die Autoren als Anarchisten. Sie kämpften gegen die Plünderung des Planeten. Zugleich erklärten sie sich solidarisch mit den Besetzern von Lützerath.
    Die Transporter des Internetkonzerns Amazon waren gestern früh durch Feuer zerstört oder beschädigt worden.
    Wegen des starken Rauches war die Stadtautobahn in Tempelhof für kurze Zeit gesperrt.
    (RBB- Info- Radio vom 17.01.2023)
    •  
      Nur ein Frage schrieb um 12:37 Uhr am 16.01.2023:
      Handelt es sich bei dem ersten Auto um ein E-Auto oder einen Verbrenner?
      • Antwort schrieb um 13:08 Uhr am 16.01.2023:
        War ein Verbrenner.