Logo

Stroh- und Heumiete steht bei Fienerode in Brand

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 09.11.2022 / 20:39 Uhr von cl/pm
Michael Voth, Pressesprecher der Feuerwehr Genthin, berichtet: Zu einem größeren Feuerwehreinsatz kam es heute am späten Vormittag im Genthiner Ortsteil Fienerode, als eine kombinierte Stroh- und Heumiete am Ortsrand in Flammen stand. Gegen 10:50 Uhr wurden die Wehren Genthin, Mützel, Tucheim und Paplitz durch die Leitstelle alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einheiten stand die Miete an einem Ende bereits in Vollbrand.

Mit zwei Strahlrohren wurde umgehend eine Riegelstellung aufgebaut, um eine Ausbreitung auf weitere, in unmittelbarer Nähe gelagerte, Rundballen zu verhindern. Die Löschwasserversorgung wurde im ersten Angrifff durch die Tanklöschfahrzeuge aus Genthin und Tucheim sichergestellt, parallel dazu wurde eine etwa 150 Meter lange Schlauchleitung zum Tucheimer Grenzgraben verlegt, an welchem ein Löschfahrzeug zur Wasserentnahme positioniert war.

Da sich die Flammen im inneren auf die gesamte Stroh- und Heumiete ausgebreitet hatten, musste diese mit entsprchender landwirtschaftlicher Technik auseinandergezogen werden. Das Stroh und Heu ist durch den Brand als Totalschaden zu verbuchen und wird kontrolliert abgebrannt.

Die Polizei war mit einer Streifenwagenbesatzung vor Ort und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Feuerwehr war mit 22 Einsatzkräften und neun Fahrzeugen knapp vier Stunden im Einsatz.

Bilder

Foto: Michael Voth/ FFW Genthin
Foto: Michael Voth/ FFW Genthin
Foto: Michael Voth/ FFW Genthin
Foto: Michael Voth/ FFW Genthin
Dieser Artikel wurde bereits 2.230 mal aufgerufen.

Werbung