Logo

Bombenfund in Magdeburg Rothensee

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 28.09.2022 / 13:06 Uhr von cl/ts/pm
In Magdeburg wurde im Stadtteil Rothensee eine Weltkriegsbombe gefunden. Wie die Polizei mitteilt, wurde bei Sondierungsarbeiten in Magdeburg-Rothensee eine 50-Kilogramm-Fliegerbombe im Erdreich festgestellt.

Derzeitig besteht keine akute Gefahr.
Aufgrund des Fundes werden seit 13 Uhr Evakuierungsmaßnahmen durchgeführt.

Die Polizei wird den Gefahrenbereich und die betreffenden Zufahrtsstraßen absperren, damit die Einsatzkräfte des Kampfmittelbeseitigungsdienstes ab 15 Uhr Maßnahmen zur Bombenentschärfung treffen können.
Nach derzeitigem Kenntnisstand werden hiervon die folgenden Bereiche betroffen sein:

- August-Bebel-Damm
- Hohenwarther Straße
- Deichweg
- Am Deichwall
- Im Busch
- Scheidebuschstraße
- Kraftwerk-Privatweg
- Gasereistraße
- Am Zweigkanal

Alle Betroffenen werden gebeten, heute bis 14.30 Uhr, den angegeben Bereich selbstständig zu verlassen.

Die Polizei bittet außerdem alle Betroffenen, sich an die Anweisungen der Absperrkräfte zu halten und den Bereich weiträumig zu umfahren.
Update Straßenbahnverkehr: Wie die Magdeburger Verkehrsbetriebe mitteilen, fahren die Bahnen der Linie 10 nur noch von Sudenburg bis Pettenkofer Straße. Ein Schienenersatzverkehr ist nicht möglich. Zwischen Pettenkofer Straße und Barleber See fährt aktuell nichts.
Update 16.10 Uhr: Die Bombe wurde soeben entschärft.

Bilder

Die Bombe wurde bei Sondierungsarbeiten gefunden, Foto: ts
Die Bombe wurde bei Sondierungsarbeiten gefunden, Foto: ts
Foto: ts
Dieser Artikel wurde bereits 2.012 mal aufgerufen.

Werbung