Logo

Wer wird Burgs neuer Bürgermeister? +++JETZT: Live-Ticker+++// Update, 21.24 Uhr: Philipp Sievert gewinnt die Wahl!

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 20.06.2021 / 18:07 Uhr von rp
In Burg hat es heute die Stichwahl um den Bürgermeisterposten gegeben. Zur Wahl standen die beiden Parteilosen Philipp Sievert und Bernd Ruth. Wir halten euch über den aktuellen Stand des Ergebnisses auf dem Laufenden:

18.06 Uhr: Die Wahllokale haben geschlossen. Nun werden die Stimmen ausgezählt.

18.06 Uhr: Die ersten vier Wahlbezirke wurden ausgezählt. Deutlich in Führung geht Philipp Sievert mit aktuell 75,99%, Ruth liegt bei 24,01%.

18.12 Uhr: 7 von 17 Wahlbezirke sind ausgezählt: Sievert liegt noch immer vorn mit 74,30%, Ruth: 25,70%.

Aktueller Stand, 18.37 Uhr:
16/17 Wahlbezirken
Sievert: 70,48%
Ruth: 29,52%

18.18 Uhr: Wer die meisten Stimmen erhält, wird neuer Bürgermeister!

18.28 Uhr: Der Wahlbezirk Grundschule Albert-Einstein fehlt noch mit der Auszählung. Weiterhin fehlen noch die Ergebnisse der Briefwahl. Rund 19.000 Menschen waren heute aufgerufen ihre Stimme abzugeben. Die Wahlbeteiligung war in Reesen 58,5% am höchsten, im Wahlbezirk Burg-Süd am niegrigsten mit gerade mal 9,2%.

18.40 Uhr: Jetzt fehlen noch die Stimmen der Briefwahl.

19.43 Uhr: Noch immer sind die Briefwahlstimmen nicht ausgezählt.

20.04 Uhr:
2200 Stimmen aus der Briefwahl werden noch ausgezählt. Alexander Tippelt von der Stadt Burg rechnet mit einem vorläufigen Endergebnis gegen 20:30 und 21 Uhr. Ausgezählt wird durch die Wahlhelfer in der Alten Kaserne. Theoretisch wäre noch ein Sieg von Ruth somit drin.

21.24 Uhr:
Das vorläufige amtliche Endergebnis steht fest: Philipp Sievert (parteilos) wird der neue Burger Bürgermeister. Er holte 65,96% der Stimmen, sein Konkurrent Bernhard Ruth erzielte 34,04%.

21.28 Uhr: Die Wahlbeteiligung lag bei 29,58%. Bei der vergangenen Stichwahl im Jahr 2010, bei der Jörg Rehbaum sich damals gegen den Mitbewerber Reinbern Erben durchgesetzt hatte, lag die Wahlbeteiligung bei 31,60%. Auf Nachfrage bei Alexander Tippelt aus dem Wahlteam der Stadt Burg, haben 2.322 Briefwähler an der Wahl teilgenommen. Bei der Hauptwahl am 6. Juni haben 2.500 Burger per Brief gewählt.

22.15 Uhr: Wir haben eine erste Reaktion vom frisch gewählten Burger Bürgermeister für euch [Klick]

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 6.037 mal aufgerufen.

Werbung