Logo

Burg: 2,9 Millionen Euro fließen in neuen Busbahnhof

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 13.07.2020 / 06:31 Uhr von cl
Am Burger Bahnhof gibt es derzeit eine Großbaustelle. Gleich an mehreren Stellen laufen Baumaßnahmen. Neue Parkplätze entstehen, die Straße wird erweitert und der Busbahnhof wird komplett umgestaltet [wir berichteten]. Wir haben weitere Informationen zu den Kosten für euch:

Insgesamt kostet das Großprojekt 2,9 Millionen Euro. Geplant ist, dass die gesamten Bauarbeiten im Jahr 2021 fertigstellt werden. Ein genauer Termin stünde dafür noch nicht fest, so der Pressesprecher der Stadt Burg, Bernhard Ruth.

„Der Fördermittelbescheid in Höhe von 2,4 Millionen Euro der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (Nasa) hilft der Stadt Burg enorm bei der Finanzierung dieses wichtigen Infrastrukturvorhabens“, betont Bernhard Ruth.

Das wichtigste Ziel der Baumaßnahmen sei die Trennung der Verkehre zwischen dem Bahnhof und dem Busbahnhof und somit die Erhöhung der Sicherheit für die Nutzer des öffentlichen Personennahverkehrs. Fünf barrierefreie Bushaltestellen entstehen dann auf einer rund 5000 Quadratmeter großen Fläche. Den Plan des ausführenden Ingenieurbüros könnt ihr euch dazu in dem Bild unter diesem Beitrag ansehen.

Das Gesamtvorhaben ist in zwei Bauabschnitte aufgeteilt. „Zunächst der Bau eines rund 3000 Quadratmeter großen Parkplatzes unter der Westringbrücke, hier entstehen 60 PKW-Parkplätze“, so Ruth. Der zweite Schritt sei die komplette Umgestaltung des Busbahnhofes.

Bilder

Ausschnitt aus der offiziellen Bekanntmachung
Dieser Artikel wurde bereits 723 mal aufgerufen.

Werbung