Logo

Hilferuf aus Burger Tierheim: 19 Beagles aus katastrophalen Zuständen befreit

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 29.01.2020 / 14:04 Uhr von mz
Kürzlich wurden im Zuge einer Räumungsklage in einem Privathaushalt insgesamt 19 Beagle im Jerichower Land entdeckt. Sie wurden vom Veterinäramt sichergestellt und in das Tierheim Burg (OT Schartau) eingewiesen.

Die meisten Hunde sind zwischen 5 und 13 Jahre alt, mussten sehr lange Zeit unter katastrophalen Bedingungen in ihren eigenen Fäkalien hausen und wurden zu Gebärmaschinen missbraucht, teilte das Tierheim mit.

Sie kennen fast nichts von dieser Welt und sind in einem schlechten gesundheitlichen Allgemeinzustand. Angefangen von Mammatumoren, Ohrenentzündungen, Erblindung, miserablen Zähnen bis zu hochttragenden Tieren ist alles dabei. Da der Halter im Moment keine Unterbringungsmöglichkeit für so viele Tiere nachweisen konnte, hat er dem Tierheim auf Anraten des Veterinäramtes die ausgedienten, nicht mehr profitablen und damit nutzlosen „Zuchthunde“ überlassen.

Um die Hunde im Tierheim zu versorgen, unterzubringen und medizinisch zu behandeln, ist das Tierheim nun auf Spenden angewiesen, da der Landkreis oder sonstige andere Behörden nicht für die Kosten aufkommen.

„Allein die Tierarztkosten werden dabei nicht unerheblich zu Buche schlagen und bereiten uns seit Tagen große Sorgen und schlaflose Nächte!!! Doch den armen Seelen soll es an nichts fehlen, das steht für uns fest. Lange genug haben sie gelitten und wurden skrupellos ausgebeutet,“ so Tierheimchefin Astrid Finger.

Finger hofft auf Unterstützung von Tierfreunden, denn inzwischen inzwischen blühen die Hunde im Tierheim auf, sind zurückhaltend bis freundlich und freuen sich über ihre neue Freiheit. Sie erobern die Ausläufe, viele toben, flitzen, buddeln und spielen – es ist die pure Lebensfreude und rührt zu Tränen!

Interessenten sind herzlich willkommen und können die ganze Bande gern kennenlernen, denn sie suchen natürlich alle ein liebevolles Zuhause.

Wer das Tierheim finanziell unterstützen möchte, kann dies unter folgender Bankverbindung tun:

Spendenkonto Tierheim Burg
Sparkasse Jerichower Land
IBAN: DE05 8105 4000 0511 0161 40
BIC: NOLADE21JEL
Verwendungszweck: Beagle
Für Spendenquittungen bitte die komplette Adresse angeben! Herzlichen Dank!

Bilder

Die Beagles im Burger Tierheim, Foto: Tierheim Burg
Dieser Artikel wurde bereits 5.526 mal aufgerufen.

Werbung