Logo

Mitmach-Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“: Ein Weihnachtsgeschenk für bedürftige Kinder

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 14.10.2018 / 15:09 Uhr von mz
„Weihnachten im Schuhkarton“ ist Teil der weltweit größten Geschenkaktion für Kinder in Not, „Operation Christmas Child “ , des christlichen Hilfswerks Samaritan's Purse. Seit 1993 wurden weltweit bereits über 157 Millionen Kinder in über 160 Ländern erreicht. Seit vielen Jahren gehen auch Weihnachtspakete aus Genthin und Umgebung im November raus in die weite Welt, damit notleidende Kinder an Weihnachten ein Geschenk auspacken dürfen. Wie ihr mitmachen und einem Kind eine Freude bereiten könnt, haben wir für euch herausgefunden. Ausführliche Infos lest ihr hier kompakt zusammengefasst:

So könnt ihr mitmachen:
Beklebt einen Schuhkarton, Ober- und Unterseite separat, mit weihnachtlichem Geschenkpapier. Im Evangelischen Gemeindebüro (Große Schulstraße 3) könnt ihr euch einen Flyer sowie einen Aufkleber für euren Karton abholen. Auf diesem Aufkleber kreuzt ihr an, für welche Altersgruppe und welches Geschlecht der Kartoninhalt geeignet ist und klebt ihn auf den Deckel. Im Flyer gibt es zusätzliche Infos (z.B. mögliche Größen, wenn ihr Kleidung schenken wollt). Dann könnt ihr den Schuhkarton nach Herzenslust mit Dingen füllen, die Kinderaugen zum leuchten bringen: Kleidung (z.B. Mütze, Schal, Handschuhe), Kuscheltier, Hygieneartikel (z.B. Zahnbürste, Haarbürste, Handtuch), Schulsachen (z.B. Stifte, Hefte) Spielzeug, oder Süßigkeiten (z.B. Bonbons, Lutscher, Vollmilchschokolade).

Hinweis: Wenn ihr keinen Schuhkarton parat habt oder euch die Zeit zum hübschen Bekleben eines Kartons fehlt, ist das kein Problem. Im Evangelischen Gemeindebüro gibt es auch vorgefertigte Pappkartons. Wichtig ist außerdem, dass ihr nur neue und keine gebrauchten Sachen in die Kartons packt, denn die notleidenden Kinder sollen ein hochwertiges Weihnachtsgeschenk erhalten. Bevor die Pakete auf die große Reise gehen, wird deshalb der Inhalt jedes Kartons noch einmal kontrolliert.

Es gibt weitere Dinge, die nicht in die Kartons dürfen: so z.B. Glücksspielkarten, Bargeld, angstauslösende Gegenstände, Medikamente, Obst und Gemüse, zerbrechliche oder scharfe Gegenstände, leicht auslaufende Flüssigkeiten, Hexerei- und Zaubereiartikel sowie Literatur jeder Art.

Im Jahr 2017 wurden in der Evangelischen Kirchengemeinde 155 Päckchen abgegeben.
Zusätzlich wurden 243 € gespendet, weiß Büroleiter Günter Sander zu berichten. Zu jedem abgegebenen Päckchen gehört außerdem eine Barspende von 8€. Von dieser und den anderen Spendengeldern wird der Versand jährlich finanziert. Im vergangenen Jahr gingen die Schuhkartons in zahlreiche Länder, u.a. nach Ghana, Nigeria, Sierra Leone, Namibia, nach Uganda oder in die Ukraine.

Auch die Kirchengemeinden des Pfarrbereichs Schlagenthin haben sich viele Jahre an der Weihnachtsaktion beteiligt. Seit vergangenem Jahr ist das Pfarrhaus Schlagenthin keine Sammelstelle mehr für Pakete. „Zuletzt wurden nur noch drei Pakete abgegeben. Die Anzahl hat mit den Jahren leider stark abgenommen. Aber wer weiterhin mitmachen möchte, kann seinen Karton einfach in Genthin abgeben“, erklärt die Vorsitzende des Gemeindekirchenrates, Katrin Hertwig.

Stichtag für die Abgabe der Pakete ist der 15. November!

Zu den Öffnungszeiten des Evangelischen Gemeindebüros (Große Schulstraße 3, Genthin) könnt ihr euch Aufkleber, Infoflyer und einen vorgefertigten Karton abholen, oder euer Weihnachtspaket abgeben.

Öffnungszeiten: Dienstag: 9-12 Uhr, 13-17 Uhr
Mittwoch- Freitag: 9-12 Uhr Wenn ihr weitere Fragen zur Aktion habt, wendet euch an das Evangelische Gemeindebüro (Tel.: 03933 3605)

Bilder

Foto: eb
Dieser Artikel wurde bereits 860 mal aufgerufen.

Werbung