Logo

In Biederitz stehen Bürgermeisterwahlen an

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 01.02.2023 / 08:03 Uhr von cl
Die zweite Amtszeit des Biederitzer Bürgermeisters Kay Gericke (SPD) neigt sich dem Ende entgegen. Am 17.9. wird in Biederitz ein neues Gemeindeoberhaupt gewählt. Wir haben bei Kay Gericke nachgefragt, ob er sich erneut der Herausforderung stellen will.

Den Wahltermin hat der Gemeinderat bereits beschlossen. Kann am 17.9. kein Kandidat die erforderliche Mehrheit erringen, geht es am 8.10. in Biederitz in die Stichwahl. Der aktuelle Bürgermeister Kay Gericke (SPD) steht nun vor dem Ende seiner zweiten Amtszeit. Aber will er sich noch einmal der Herausforderung stellen und Biederitz weitere sieben Jahre in einer dritten Amtszeit in die Zukunft führen?

„Ich würde mich wieder zur Verfügung stellen“, bestätigte Kay Gericke dem Meetingpoint. Doch sein Wunsch und Wille allein ist dabei nicht entscheidend. Er möchte das Feedback seiner Partei und der Gremien dazu abwarten. „Natürlich müsste ich dann auch erneut vom SPD-Ortsverein nominiert werden“, blickt Gericke voraus. Seit 2010 führt er als hauptamtlicher Bürgermeister die Geschicke der Gemeinde Biederitz.

Auch in Möser muss in diesem Jahr ein neuer Bürgermeister gewählt werden. Amtsinhaber Bernd Köppen (parteilos) wird in diesem Jahr 65 Jahre alt und will sich nach Informationen des Meetingpoints nicht erneut für das Amt zur Verfügung stellen. Wie es in Möser weiter geht und was sich Bernd Köppen für die Zukunft „seiner“ Gemeinde wünscht, haben wir bei ihm angefragt. Dazu lest ihr in Kürze mehr auf dem Meetingpoint.

Bilder

Foto und Quelle: Der amtierende Bürgermeister der Gemeinde Biederitz, Kay Gericke.
Dieser Artikel wurde bereits 1.396 mal aufgerufen.

Werbung