Logo

Chinesische und afrikanische Kultur– wenn Kalligraphie auf Kalimba trifft

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 28.09.2022 / 13:02 Uhr von mz/pm
Morgen bei benvivo in Burg: In diesem Schnupperkurs haben die Teilnehmer die Gelegenheit, eine kurze Geschichte der Kalligraphie sowie die Entwicklung des chinesischen Schriftzeichens zu erfahren. Nach einer Präsentation des chinesischen Alphabets, hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, die Grundstriche sowie Schriftzeichen mit Pinsel und Tinte auf dem traditionellen Papier aus Bambus zu üben.

Im letzten Teil wird es musikalisch mit der Kalimba, einem traditionellen Musikinstrument aus Afrika. Frau Wang präsentiert Lieder auf dem „Daumenklavier“ und lädt zum gemeinsamen Ausprobieren ein. Ziel ist es, Kalligraphie und Kalimba als ein Stückchen anderer Kulturen kennenzulernen und gemeinsam Spaß zu haben. Frau Dr. Wang auch in den Austausch über das Land China und ihre Erfahrungen über ihr Leben in Deutschland gehen.

Pinsel, Tinte und das traditionelle Papier stehen zur Verfügung. Materialien zum Mitbringen: altes Zeitungspapier und zwei Plastik Becher für Wasser und Tinte

Offen für alle Generationen
Finanziell gefördert wird die Aktion im Rahmen des Bundesprogramms durch das BMFSJ, das Land Sachsen-Anhalt und der Partnerschaft für Demokratie Burg & südliches Jerichower Land.

Donnerstag, 29.09.2022 17.00 – 19.00 Uhr
Veranstaltungsort:
benvivo Kulturturm– Ort der Vielfalt - Markt 1 – 39288 Burg
Mit Fahrstuhl
Nur mit Anmeldungen – begrenzte Teilnehmerzahl
Anmeldungen und weitere Informationen:
Silke Kirchhof
Telefon: 03921 – 72 97 818 oder
Email: kirchhof@benvivo.de

Bilder

Foto: : benvivo aus dem Kurs im vergangenen Jahr, Foto: Silke Kichhof
Dieser Artikel wurde bereits 222 mal aufgerufen.

Werbung