Logo

Nach Bürgermeister Amtsbestätigung in Genthin: Stadtrat Otto spricht von "Wahlverdrossenheit"

Politik
  • Erstellt: 09.05.2022 / 22:17 Uhr von mz/pm
Alexander Otto (CDU) teilt mit: Am gestrigen Sonntag fand in der Einheitsgemeinde Genthin die vom Stadtrat eingeleitete Abwahl des Hauptverwaltungsbeamten statt. Mit knapp 3000 Ja-Stimmen wurden die notwendigen knapp 3500 Stimmen nicht erreicht, die Wahlbeteiligung fiel mit knapp 30 % leider gering aus. Matthias Günther verbleibt somit weiterhin bis 2025 im Amt. 

Der CDU-Stadtverband Genthin nimmt das Ergebnis mit Bedauern zur Kenntnis, bedankt sich jedoch bei allen Bürgern, die die Chance der Wahl genutzt haben, um dem Bürgermeister die rote Karte zu zeigen. Der CDU-Vorsitzende Alexander Otto meint dazu: „Die Hürden einer solchen Abwahl sind immens hoch, bereits die Einleitung der Abwahl mittels einer 3/4 Stadtratsmehrheit war eine Ansage. Leider konnten im Ergebnis nicht genug Wähler mobilisiert werden.

Dennoch haben etwa 3000 Bürger Herrn Günther abgewählt. Somit hat er 700 Gegenstimmen mehr bekommen, als ihn im Jahr 2018 Bürger gewählt haben. Bei der damaligen Stichwahl konnte er lediglich knapp 2300 Stimmen auf seine Person vereinen - das ist ein trauriges Ergebnis für seine Arbeit als Bürgermeister und eine fatale Zwischenbilanz. Es bekräftigt in meinen Augen die im Vorfeld der Wahl gestellten Forderungen an Herrn Günther nach einem persönlichen Rücktritt.“

70% der wahlberechtigten Bürger haben die gestrige Wahl nicht für eine Stimmabgabe genutzt. Dies sollte man aber nicht als Unterstützung für Herrn Günther bewerten, sondern vor allem als Wahlverdrossenheit. Dies wurde auch uns in einigen Gesprächen im Vorfeld der Wahl bestätigt. An der Wahlbeteiligung lässt sich auch selbstkritisch ableiten, dass die Kommunalpolitik an sich nicht mehr so nahe am Bürger dran ist, wie früher einmal.

Zu Beginn der neuen Woche wird sich der Vorstand des CDU-Stadtverbandes Genthin in Tucheim treffen, um das Ergebnis zu bewerten.


Hinweis: politische Mitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wider. Unsere Leser sollen sich selbst ein Bild von den Äußerungen unserer Politiker machen, ohne Anmerkungen oder Veränderungen durch die Redaktion.

Bilder

Stadtrat Alexander Otto (CDU), Foto: privat
Dieser Artikel wurde bereits 3.021 mal aufgerufen.

Werbung

Kommentare

  •  
    Mehr Hirn schrieb um 22:20 Uhr am 10.05.2022:
    Das ehrliche Demokratie ein hohes Gut ist wissen vermutlich nur Menschen die sie derzeit nicht leben können zu schätzen. Aber die Arroganz gepaart mit Ignoranz führt nur dazu, daß die falschen an der Macht bleiben bzw kommen.
    •  
      Nüchtern Betrachter schrieb um 14:38 Uhr am 10.05.2022:
      So ist es nach jeder Wahl: das Ergebnis wird so interpretiert wie es in die eigene Ideologie passt.
      •  
        jeder-mensch.eu schrieb um 06:18 Uhr am 10.05.2022:
        Ein Grundpfeiler der Demokratie ist die freie und geheime Wahl, das Wahlergebnis ist Ausdruck des Wählerwillens. Auch Politiker sollten lernen, diesen zu respektieren.
        •  
          Ich schrieb um 05:03 Uhr am 10.05.2022:
          Einfach mal die rosarote Brille absetzen. Vielleicht wollten die Nichtwähler auch einfach keinen BM Kandidaten der Alexander Otto oder Falk Heidel usw. heißt. Schuld sind wieder immer die anderen.
          •  
            Gast schrieb um 22:50 Uhr am 09.05.2022:
            Mit diesem Ergebnis fällt die Stadt Genthin jetzt endgültig in die Bedeutungslosigkeit in Sachsen Anhalt und darüber hinaus.