Logo

+++LIVE+++ Genthin: Das Ergebnis steht fest - Bürgermeister Matthias Günther bleibt im Amt

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 08.05.2022 / 17:30 Uhr von cl
Genthin hat heute die Wahl. Es geht um die Abwahl des Genthiner Bürgermeisters Matthias Günther (parteilos). Mangelndes Interesse für die Ortschaften und die Stadt werden ihm immer wieder vorgeworfen. Doch wie entscheiden die Genthiner? Bleibt er im Amt? Heute fand die Abwahl statt. Wir sind für euch jetzt LIVE am Rathaus in Genthin und berichten über den Wahlausgang: 

17.30 Uhr: In einer halben Stunde schließen die Wahllokale. Ab 18 Uhr wird dann ausgezählt. Rund 3.500 Stimmen sind für die Abwahl des Genthiner Bürgermeisters nötig.
18 Uhr: Die Wahllokale sind geschlossen! Die Auszählung beginnt.
Das Wahlergebnis findet kaum Interesse, im Genthiner Rathaus haben sich lediglich eine handvoll Interessenten zusammengefunden, um sich die Auszählungsergebnisse anzusehen.
18.10 Uhr: In Parchen haben 107 Wähler gewählt. Die Wahlbeteiligung liegt bei 15,4%. 89,62% der Stimmen sind für die Abwahl.
18.15 Uhr: In Gladau lag die Wahlbeteiligung bei 22,7%. 90,32% der Wähler sind für die Abwahl des Bürgermeisters.
18.17 Uhr: Im Wahllokal Kita Käthe Kollwitz wählten 205 von 1278 Wahlberechtigten. 84,80% der Stimmen sind für die Abwahl.
18.25 Uhr: 252 von 1033 Wahlberechtigten wählten in Tucheim. 90,04% der Stimmen sind für die Abwahl. Die Wahlbeteiligung ist 24,4%.
18.27 Uhr: In Dretzel wählten 74 von 206 Wahlberechtigten. 87, 50% der Stimmen sind für die Abwahl. Die Wahlbeteiligung liegt bei 35,9%.
18.33 Uhr: Im Wahllokal Genthin Nord wählten 367 von 2003 wahlberechtigten Bürgern. 18,3 % ist die Wahlbeteiligung. 77,66% der Wähler sind für die Abwahl.
18.35 Uhr: In Schopsdorf wählten 127 von 196 Wahlberechtigten, das sind 64,8 Prozent. 81,60% sagten “Ja” zur Abwahl.
18.37 Uhr: Im Wahlbezirk Süd V wählten 278 von 1052 Wahlberechtigten. Das sind 26, 4%. 85,97% wählten hier den Bürgermeister ab.
18.39 Uhr: In Genthin Mitte wählten 275 von 1995 Bürgern. Das sind 13,8%. 88,93% der Wähler wählten den Bürgermeister ab.
18.41 Uhr: Im Wahlbezirk der Grundschule L. Uhland wählten 307 von 2210 Wählern. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 13,9%. Es sagten 81,97% der Wähler “Ja” zur Abwahl.
18.43 Uhr: In Paplitz wählten 108 von 263 Wahlberechtigten. Da sind 41,1 Prozent. Für die Abwahl waren dabei 87,96% der Wähler.
18.45 Uhr: In Mützel wählten 188 von 526 Wahlberechtigten. Das sind 35,7%. Es wählten 92,02% der Bürger den Bürgermeister ab.
18.50 Uhr: Es fehlen nun nur noch die Stimmen der Briefwahl. Bisher haben 2351 von 11 738 Wahlberechtigten ihre Stimme in den Wahllokalen abgegeben. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 20,0%. 14 Stimmen waren ungültig. Um den Bürgermeister Matthias Günther abzuwählen, müssten nun also noch mehr als 1000 “Ja"-Stimmen per Briefwahl eingehen. Bis zum 3. Mai hatten rund 1200 Bürger die Briefwahlunterlagen angefordert.
19.33 Uhr: Die Auszählung der Briefwahl läuft derzeit noch.
19.46 Uhr: Die Auszählung der Briefwahl zieht sich weiter hin. Es gingen wesentlich mehr Briefwahlstimmen ein, als z.B. Stimmen in den Wahlräumen in den einzelnen Ortschaften der Einheitsgemeinde.
20.18 Uhr: Die Auszählung der Briefwahl läuft noch immer. Nach Aussagen der Verwaltung sind 1103 Stimmen per Briefwahl eingegangen. Das bedeutet: egal wie viele Stimmen für oder gegen die Abwahl nun noch registriert werden - Bürgermeister Matthias Günther bleibt im Amt.
20.40 Uhr: Das Ergbenis der Briefwahl steht fest. Davon waren 4 Stimmen ungültig. 84,5% der Wähler stimmten für die Abwahl, 15,74 dagegen. Hinweis:
Wir haben die Zahl der Briefwähler im Ticker berichtigt. In einer früheren Version waren es nach Aussagen der Verwaltung 1114 Briefwähler. Diese Zahl wurde korrigiert.
Ergebnis: Von 11 738 Wahlberechtigten haben 3454 ihre Stimme abgegeben, das entspricht einer Wahlbeteiligung von 29,4%. Es wurden 18 ungültige Stimmen festgestellt. Insgesamt stimmten 85,19% der Wähler für die Abwahl und 14,81% dagegen. Damit bleibt Matthias Günther nach dem Vorläufigen Ergebnis im Amt. Zur Abwahl von Matthias Günther hätten, laut Aussage der Wahlleiterin Carola Elsner, noch rund 600 Stimmen gefehlt.
Morgen um 13 Uhr kommt in Genthin der Wahlausschuss zur Feststellung des endgültigen Ergebnisses im Rathaus zusammen. Die Sitzung ist öffentlich.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 15.763 mal aufgerufen.

Werbung

Kommentare

  •  
    Meetingpoint Jerichower Land schrieb um 23:01 Uhr am 09.05.2022:
    Hallo Klaus Willers,

    das machen wir! Wir sind stets im Reinen mit unserer Berichterstattung, auch wenn es vielen nicht gefällt, berufen sich unsere Artikel und Berichte auf Aussagen anderer und Tatsachen. Zudem kann nicht irgendein BGH-Urteil auf jegliche Art Anwendung finden. Es ist auch immer wieder zu beobachten, wie einige meinen, wir berichten hier bewusst gegen den Bürgermeister. An dieser Stelle sollten sich einige vielleicht die Frage stellen, ob die eigene Meinung nicht aus irgendeiner Befangenheit zum Bürgermeister selbst resultiert.
    Wir sind und bleiben unabhängig in unserer Berichterstattung. Auch eine sogenannte Demut wird es hier nicht geben, da ein Abwahlergebnis nicht die Fakten verrückt, sondern die Genthiner für sich eine Wahl getroffen haben. Sollte sich jemand falsch wiedergegeben fühlen oder gar an den Pranger gestellt, kann er gerne Rechtsmittel einlegen. Bisher ist dies nicht geschehen, das wird wohl seine eigenen Gründe haben.
    Wem unsere Berichterstattung nicht gefällt, dem steht es frei einen Bogen um dem Meetingpoint zu machen. Für alle anderen bleiben wir für alle Berichterstattungen auch weiterhin ergebnisoffen und lassen uns auch durch die Geschehnisse aus Genthin gerne positiv überraschen.

    Beste Grüße aus der Redaktion
    Robert Pohlmann
    •  
      Der Genthiner 3.0 schrieb um 15:02 Uhr am 09.05.2022:
      Was stimmt nicht in Genthin?
      Ein Wahlergebnis bei dieser missglückten Abwahl am 08.05.2022 (hätte auch ein Tag der Befreiung von einem ignoranten und unfähigen Bürgermeister werden können, ist es aber nicht), welches beschämend ist. Der Stadtrat hat kollektiv versagt, weil der selbst auferlegte politische Auftrag (Abwahl des Bürgermeisters) nicht erfüllt wurde. Es wurden, warum auch immer, keine personellen Alternativen geboten. Die Bevölkerung wurde nicht mitgenommen. Es fand keine Möglichkeit einer öffentlichen Diskussion statt. Halbherzige Flyer und lieblose Plakate erreichten nicht den Wählerwillen.
      Ein knapp an der Abwahl vorbeigeschrammter Bürgermeister feiert sich in der Volksstimme (Danke an die Hofberichterstatter Frau Christmann und insbesondere Herr Fleske, toll gemacht!!!!!) und bedankt sich bei den Nichtwählern, die ihn so unterstützt haben. Diesem Herrn fehlt jedes Demokratieverständnis. Schlimmer geht immer.
      Überhaupt zeigt sich, mal beschaut an der Wahlbeteiligung, die Genthiner Bevölkerung als politisch total uninteressiert.
      Das war es dann wohl, Genthin schafft sich mit diesem Bürgermeister und dem Stadtrat selbst ab.
      •  
        Edgar Löhr schrieb um 09:25 Uhr am 09.05.2022:
        Wer zu bequem ist, wählen zu gehen, der darf sich in Zukunft auch nicht mehr über diesen Bürgermeister beschweren!
        Einfach nur enttäuschend! Es war eine Chance für Veränderung, doch diese ist nun vertan!
        Allerdings lässt das Ergebnis der ausgezählten Stimmen tief blicken!
        •  
          Pommesmatte schrieb um 22:35 Uhr am 08.05.2022:
          Sehr sehr traurig zu beobachten was aus der Stadt geworden ist, bin vor einigen Jahren beruflich nach Genthin gezogen und die Stadt hat Potenzial aber da gewählte nicht ihre Aufgaben für die Sie nun mal gewählt wurden nicht vernünftig bzw. garnicht erledigen verkommt die Stadt immer mehr. Hauptsache am Stuhl kleben und weiter nix tun. Da kann man nur sagen Gute Nacht Genthin
          •  
            Nüchtern Betrachter schrieb um 22:07 Uhr am 08.05.2022:
            Tja, so kann es gehen! Sollten die Stadträte, die dieses Desaster vorangetrieben haben, jetzt mal Charakter zeigen und ihr Mandat nieder legen. Demut täte ebenfalls Meetingpoint gut. Ihr habt Euch mit einer tendenziellen Parteilichkeit ebenso verrannt!
            •  
              M schrieb um 21:56 Uhr am 08.05.2022:
              Genthin bekommt was es verdient und das ist leider nicht viel.
              •  
                Leser schrieb um 21:05 Uhr am 08.05.2022:
                Doch ein Schrecken ohne Ende!
                Dank den Nichtwähler und den rund 500 unermüdlichen Unterstützern kann sich Genthin jetzt weiter ruinieren.
                ☹️
                • oohhhh schrieb um 21:16 Uhr am 08.05.2022:
                  Stimmt!!!! Genthin war mal das Abu Dhabi Deutschlands und jetzt durch den Bürgermeister, das Ghetto Deutschlands 🙄. Selten so ein Quatsch gelesen. Ohne Moos nix los, sage ich mal. Der Abstieg fing bei Barz schon an.
                  Ruiniert hat uns vielleicht die QSG, aber durch diesen Stadtrat wird dies nicht aufgeklärt. Und das ist beschämend!!!!
              •  
                Ich schrieb um 20:53 Uhr am 08.05.2022:
                Und weil es so schön war, warum in vier Wochen nicht nochmal eine Wahl. Diesmal: sollte der Genthiner Stadtrat abgewählt werden? Und bitte nicht vergessen die Meinungen der Initiatoren der Abwahl einzuholen. Wieder schön sinnlos Geld versenkt. Wir haben es ja.
                •  
                  Xy Ungelöst schrieb um 20:39 Uhr am 08.05.2022:
                  Na und falls er keinen Bock mehr auf Bürgermeister hat, die Stadt Brandenburg steht ihm offen. Ein Dezernat wird sich bestimmt finden. ???
                  • aha schrieb um 20:44 Uhr am 08.05.2022:
                    Die Struktur der Stadtverwaltung Brandenburg scheint Ihnen ja auch völlig unbekannt zu sein. Dort gibt es keine Dezernate, aber nun gut.

                    Die Wahlbeteiligung ist leider sehr enttäuschend. Da kann man schon mal gefrustet sein.
                •  
                  Kopf, Matthias schrieb um 20:39 Uhr am 08.05.2022:
                  Danke allen Nichtwählern für ihren Beitrag zu diesem beschissenen Ergebnis.
                  •  
                    Der Mann mit dem Hut schrieb um 20:29 Uhr am 08.05.2022:
                    Genthin schafft sich ab. War aber vorhersehbar.
                    • Regina Tomahogh schrieb um 23:48 Uhr am 08.05.2022:
                      Leider ist die Wahl gescheitert. Es wäre jetzt notwendig, in der Presse mal unsere Stadträte einzeln vorzustellen, ihre Aufgaben zu benennen und welche davon bisher gelöst wurden. Man hatte den Eindruck, ein Teil der Räte hatte nur damit zu tun, nach mehreren vergeblichen Versuchen, die Abwahl des Bürgermeisters voran zu treiben. Ein Wähler
                  •  
                    Klabuster schrieb um 19:48 Uhr am 08.05.2022:
                    Oh, hat die ganze Anti-Bürgermeister Propaganda dess Meetingpoints wohl nichts gebracht... Warum auch? Ein demokratisch gewählter Bürgermeister hat jedes Recht dazu sein Amt zu behaupten. Und außerdem ist es eh nur Genthin... Die Stadt ist seit Jahren, nicht erst seit Herrn Günther, auf dem absteigenden Ast.
                    • Kati schrieb um 21:33 Uhr am 08.05.2022:
                      Ganz meiner Meinung!!!!
                    • Beobachter schrieb um 20:14 Uhr am 08.05.2022:
                      Mathe 5 setzen.