Logo

Fraktionen positionieren sich zu Genthiner Haushaltsplänen

Politik
  • Erstellt: 30.01.2022 / 07:00 Uhr von mz/pm
Der Genthiner Haushalt für das laufende Jahr steht noch nicht. Derzeit beraten die Fraktionen. Falk Heidel, Fraktionsvorsitzender der Wählergemeinschaft Genthin-Mützel-Parchen teilt mit: Folgender Antrag der WG Genthin-Mützel-Parchen zur Haushaltssatzung 2022!

Unsere Wählergemeinschaft beantragt, folgende zwei Punkte im Haushaltsplan 2022 zu integrieren.

1. Baumaßnahme Radweg zwischen Genthin und Mützel mit allen dafür notwendigen Kosten

2. Eine jährlicher Betrag in Höhe von 10.000 Euro zur regelmäßigen Ertüchtigung unserer Spielplätze

Zudem fordern wir die Stadtverwaltung in persona des Hauptverwaltungsbeamten auf, unverzüglich nach Lösungen zu suchen, um die Neubauten des Genthiner Feuerwehrgebäudes sowie der Kita Tucheim zeitnah zu realisieren. Notwendig dafür sind unter anderem Gespräche mit hautamtlichen Politikern und Verwaltungsbeamten in den Ministerien und zuständigen politischen Gremien Sachsen-Anhalts.

Begründung:
Was Investitionen betrifft, befindet sich Genthin seit vielen Jahren in einer Schockstarre. Gäbe es ein Genthiner Unwort, müsste es Konsolidierung heißen. Ganz nüchtern betrachtet: Obwohl wir seit 20 Jahren kein Geld für nichts ausgeben (bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen), ist kein Ende der Verschuldung in Sicht. Wir glauben, dass sich daran auch in den kommenden Jahren nichts ändern wird, egal, wie eng wir den Gürtel noch schnallen wollen.

Wir meinen, die Einwohner unserer Stadt haben es verdient, dass wir wenigstens mit kleinen, bescheidenen Leuchtraketen unsere Stadt ein wenig lebens- und liebenswerter machen. Unsere Familien profitieren von ordentlichen, gepflegten und innovativen Spielplätzen. Mit einem jährichen Budget lassen sich zumindest kleine Verbesserungen durchsetzen. Und wer weiß, vielleicht bekommen wir mit einem solchen Signal auch private Unterstützer ins Boot. Beispiele dafür gibt es ja schon. Thema Radweg: Hunderte Menschen sind im Sommerhalbjahr täglich zwischen Genthin und Mützel mit Rädern unterwegs. Teile der Strecke sind unübersichtlich und gefährlich. Es grenzt an ein Wunder, dass noch kein schwerer Unfall passiert ist. Daher besteht massiv Handlungsbedarf. Zudem ist ein solcher Radweg auch aus touristischer Sicht überaus wertvoll, weil die Strecke gern für Wochenend-Ausflüge genutzt wird. Unsere benachbarten Landkreise sind uns in Sachen Radwege-Erschließung um Lichtjahre voraus. Wir schlagen also zwei Fliegen - erhöhen Sicherheit und Attraktivität. Das sollte uns diese Investition wert sein.

Falk Heidel (Pro Genthin)

Wählergemeinschaft Genthin-Mützel-Parchen
Fraktionsvorsitzender

Hintergrund: Unsere Fraktion setzt sich aus acht Stadtratsmitgliedern zusammen: Pro Genthin (4), WG Mützel (2), FDP und Feuerwehr Parchen


Hinweis: politische Mitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wider. Unsere Leser sollen sich selbst ein Bild von den Äußerungen unserer Politiker machen, ohne Anmerkungen oder Veränderungen durch die Redaktion.

Bilder

Stadtrat Falk Heidel, Quelle: Falk Heidel
Dieser Artikel wurde bereits 1.786 mal aufgerufen.

Werbung