Logo

Feuerwehr Elbe-Parey muss Fahrgäste aus Zug evakuieren

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 03.12.2021 / 18:33 Uhr von mz/pm
Die Rettungsleitstelle des Landkreises alarmierte die Kameraden der Feuerwehr Elbe-Parey gestern Abend zu einem Einsatz der etwas anderen Art. Feuerwehrkamerad Steve Flügge schildert den Einsatz.

Gegen 20:00 Uhr wurde die Feuerwehr darüber informiert, dass sich auf der Bahnstrecke zwischen Güsen und Genthin ein Personenzug befindet, welcher einen technischen Defekt hat und dort bereits seit etwa 2 Stunden dort steht. Im Zug sollten sich etwa 50 bis 60 Personen befinden.

Um die Reisenden in einen anderen Zug zu verbringen, kam die Feuerwehr hier zum Einsatz. Die Kameraden verlegten zum Standort des Zuges, welcher nur über Wald- und Feldwege zu erreichen war und führten dann eine Lageerkundung durch. Dies geschah in enger Zusammenarbeit mit dem Zugpersonal und dem Notfallmanager der Deutschen Bahn AG.

Die Kameraden beleuchteten die Einsatzstelle großräumig und bauten zwischen dem defekten Zug und einem bereits bereitstehenden Ersatzzug auf dem parallel befindlichen Gleis eine so genannte Rettungsplattform auf.

Darüber konnten die Reisenden mit Hilfe der Kameraden den kaputten Zug verlassen und in den anderen einsteigen. Die Feuerwehr achtete hierbei darauf, dass kein Reisender stolperte oder die rund 1,5m in das Schotterbett fiel.

Die Evakuierung des Zuges dauerte nur rund 10 Minuten. Die Bahnstrecke war für die Zeit des Einsatzes voll gesperrt und die Oberleitung abgeschaltet.

Bereits während der Evakuierung war bereits ein Reparatur- Team der Bahn mit der Schadensbeseitigung an der Lok beschäftigt.

Die Feuerwehr Elbe-Parey war mit 18 Kameraden und 4 Fahrzeugen bis ca. 22:30 Uhr im Einsatz.

Bilder

Foto: Steve Flügge
Foto: Steve Flügge
Foto: Steve Flügge
Foto: Steve Flügge
Dieser Artikel wurde bereits 3.741 mal aufgerufen.

Werbung