Logo

Tipps & Tricks zum Fest: Der Meetingpoint Weihnachtsmarkt für Zuhause

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 02.12.2021 / 15:04 Uhr von os
Ein Advent ohne Weihnachtsmarkt? Nicht mit uns! Klassiker wie gebrannte Mandeln, Glühwein und Bratwürstchen im Schlafrock kann man doch ganz einfach selber zubereiten. Leckere Rezepte, dazu ein paar hübsche Lichterketten und Weihnachtsmusik im Garten – und der eigene kleine Weihnachtsmarkt kann eröffnen. Wir haben für euch bei "livingathome.de" einige leckere Plätzchen-Ideen entdeckt.

Mit Hippenröllchen in der Adventszeit schon Weihnachten schmecken

Diese Hippenröllchen erinnern an die klassichen Waffelröllchen im Eisbecher, werden hier jedoch mit Pflaumenmusgewürz und Haselnüssen zu Lieblingen in der Keksdose. Es geht fix in der Weihnachstbäckerei. Die Hippenröllchen sind fertig in 35 Minuten Kühl- und Backzeit.

Zutaten
100 g Mehl
100 g Puderzucker
1 Eiweiß
100 ml Fliederbeersaft (alternativ Orangensaft)
1 Tl Pflaumenmusgewürz
100 g Haselnüsse (gehobelt)

Zubereitung
1. Mehl, Puderzucker, Eiweiß, Saft und Gewürz klümpchenfrei mit mit den Quirlen des Handmixers verrühren. 30 Minuten kalt stellen (das Mehl quillt auf, der Teig wird fester).

2. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen (Umluft 170 Grad). Mehrere Bleche mit Backpapier belegen. Mit dem Teelöffel Häufchen auf das Backpapier geben und mit der Palette gleichmäßig zu einem flachen Kreis (ca. 10 cm) dünn austreichen. Mit je 1/2 Tl Nüssen bestreuen.

3. Auf der mittleren Schiene 4-5 Minuten backen, dann herausnehmen. Die noch heißen Teigblätter sofort (!) um einen Holzlöffelstiel wickeln. Vorsichtig vom Stiel abnehmen und abkühlen lassen.


Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 1.118 mal aufgerufen.

Werbung