Logo

ver.di ruft zu Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr auf

Politik
  • Erstellt: 02.10.2021 / 13:30 Uhr von mz/pm
Zu den Tarifauseinandersetzungen und dem angekündigten Warnstreik im Nahverkehr erklärt der Landesvorsitzende Stefan Gebhardt (DIE LINKE):  »Die Gewerkschaft ver.di ruft für den 3. und 4. Oktober 2021 zu Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr auf. Nach bisher drei erfolglosen Tarifrunden muss das vorliegende Angebot als reine Provokation und ein Signal der Missachtung aller Angestellten gewertet werden.

Zählten die Beschäftigten während des Lockdowns in der Corona-Pandemie noch zu den »Systemrelevanten«, scheint dies heute bereits vergessen. So sollen der Kündigungsschutz gestrichen werden, Verkürzung der dienstfreien Zeit an freien Tagen vorgenommen und die Arbeitszeit verlängert werden. Ein Tarif-Angebot vorzulegen, welches hart erkämpfte Arbeitsbedingungen zur Disposition stellt und somit eine Verschlechterung bedeutet, muss als Angriff verstanden werden. DIE LINKE unterstützt die Streikenden und ihre Gewerkschaft und steht solidarisch an ihrer Seite.«


Hinweis: politische Mitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wider. Unsere Leser sollen sich selbst ein Bild von den Äußerungen unserer Politiker machen, ohne Anmerkungen oder Veränderungen durch die Redaktion.
Dieser Artikel wurde bereits 1.051 mal aufgerufen.

Werbung